Wie zeilenstil Bzw. Zeilensprung im Gedicht erkennen, was keine Satzzeichen hat?

1 Antwort

Meistens erkennt man das ja an der Zeichensetzung, wenn dieses Gedicht aber durchgehend geschrieben ist, also keine Zeichensetzung beinhaltet, dann musst du dich eher auf den Inhalt konzentrieren. Beispielsweise erkennst du den Zeilensprung durch ein abruptes aufhören eines Themas bzw. Ein Wechsel der Zeit, des Ortes etc. Es wäre dann auch schon etwas in die Richtung Zäsur gehen. (: Bei solchen Gedichten muss man es nur einmal verstanden haben und dann klappt das am Schnürrchen (:

Bedeutet ein Satzzeichen ein bestimmtes Stilistisches Mittel in der Interpretation?

Ich glaube, dass ein Satzzeichen, zum Beispiel das Ausrufezeichen (!), in einem Gedicht auf einen bestimmten Sachverhalt hindeutet, zum Beispiel bei dem Satz :

'Dein ewig heller Glanz sei von und neben mir !' - Gryphius.

Man kann Diesen auch ohne das Satzzeichen schreiben und hier ist dann auch das Problem, weil ich nicht weiß, ob dieser Satz durch das Satzzeichen zu einem Charakter des Nachdrucks kommt oder nicht, dieser Satz also eine Emphase geworden ist oder nicht.

-->Durch das Satzzeichen, ..., es geht dabei um den Nachdruck.

 

Beispiel ffür eine Emphase ist: 'Er ist ein Mensch!'

Ich denke, man kann diesen auch ohne Ausrufezeichen schreiben....

...zur Frage

❤ Schöne englische Sprüche über Fernbeziehungen?

Ich bin in einer Fernbeziehung und suche passende schöne Sprüche und Zitate über Liebe und Entfernung. Bitte auf englisch :)

thx a lot ♥ ^^

...zur Frage

Ist es, wenn ein Komma am ende des Verses steht, auch ein Zeilensprung? (Gedichte,Deutsch)

z:B.
Von Reifenduft befiebert sind,
Die Zweige rings,die sanfte Wind'
...
ist das auch ein Zeilensprung???
Danke im Vorrauch ;-)

...zur Frage

Gibt es das wort Pondon?

Hab dass gerade gelesen , meint er da nicht vielleicht pendant??thx

...zur Frage

Gedicht: Das Fräulein stand am Meere?

Das oben genannte Gedicht soll ein romantisches Gedicht sein. Ich stelle mir die frage welche Aspekte es dazu machen außer der des Sonnenuntergangs. Also woran kann man erkennen das es sich um ein romantisches Gedicht handelt?

Danke im voraus Chloe333

...zur Frage

Warum heißt das Enjambement auch Zeilensprung?

Warum ist das so, wenn man in der Lyrik doch immer von Versen spricht? Da ergibt ZEILEN-Sprung doch keinen Sinn, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?