Gedichte ( warum kleingeschrieben , keine satzzeichen?)

3 Antworten

Denk mal drüber nach! Außerdem ist das nur bei einzelnen Gedichten so, z.B. beliebt im Expressionismus oder der neuen Sachlichkeit... Wenn einzelne Gedichte klein Geschrieben werden, wird das schon seinen Zweck haben und mit dem Inhalt kongruieren. Auf jeden Fall diminuiert es. Ich würde aber den Umstand der Kleinschreibung und Satzzeichenauslassung nicht als Umstand hernehmen, den es zu belegen gibt, sondern als ein Mittel, mit dem du Inhalte des Gedichts stellenweise belegen kannst.

Das ist nicht in allen Gedichten so, sondern nur in manchen und vor allem in moderneren. Gerade heutzutage gibt es ja auch immer mehr Gedichte, die sich nicht einmal mehr reimen.

Das mit der Kleinschreibung und dem Verzicht auf Satzzeichen ist die "künstlerische Freiheit", es kommt auf den Inhalt an und nicht auf die Form. Das Gedicht gilt nicht als ein Text wie jeder andere, sondern ein Kunstwerk aus Buchstaben und Wörtern, die einen Sinn ergeben. Besser kann ich es auch nicht erklären.

Einsatz als Stilmittel um zB Unwichtigkeit zu betonen und natürlich ist die Rechtschreibung von Epoche zu Epoche unterschiedlich.