Chanukka gedichte

3 Antworten

Sing ihm Maoz zur vor... oder bring den Text von Maoz zur...

Oder es gibt yiddische Chanuka-Lieder:

Oy chanike, oy chanike, a yontev a sheyner

a lechtiger, a freylicher nicht du noch azoyner

ale necht in dreidlach spielen wir

sidig heisse latkes esst ohn a shir

geschwinder,

zind, kinder,

die dininke lechterlech un

sugt al ha nisim

loybt gtt far di nisim

und kumt gicher tanzen in rod.

Das ist der Original-text von "Yemey hachanuka".

http://www.youtube.com/watch?v=r9pRyRX8ncc

Es gibt noch eine zweite strophe, wenn du willst, schicke ich sie dir...

Naja, mir fällt jetzt auch keins ein. Vielleicht kannst du ja die Segensprüche nennen.

Baruch atah Adonaj,Elohejnu Melech HaOlam,ascher kideschanu bemitzwotaw we’tziwanu lehadlik ner schel’chanukkah.  Baruch atah Adonaj,Elohejnu Melech HaOlam,sche’asah nissim La’wotejnu bajamim hahem basman haseh.  Baruch atah Adonaj, Elohejnu Melech HaOlam, schehechijanu, wekijemanu wehigianu la’seman haseh.

Warum möchte deine Lehrerin zu weihnachten Chanukka gedichte haben? Das sind 2 ganz verschieden feste und Chanukka ist ja schon vorbei.

Misrach  13.12.2013, 18:35

Wie wäre es wenn du einfach, spiele mit bringst, erklärst. die Typisch sind für Channuka, Dreidelspiel z.B.?