Apostroph? (Emmas Emma's)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gegensatz zum Englischen, wo man das Genitiv s mit einem Apostroph abtrennt (Emma's),

hängt man es im Deutschen an den Namen / das Substantiv an (Emmas).

http://deppenapostroph.de/

Der Genitiv ist der Wes-Fall.

  • (Tante Emma) Wessen Laden? Tante Emmas Laden

(siehe: mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=56)

Die guten, alten kleinen Lebensmittel- oder Einzelhandelsgeschäfte, denen mittlerweile häufig durch die großen Supermärkte auf der grünen Wiese der Garaus gemacht wurde, nennen/nannten sich allerdings Tante-Emma-Läden. Es gibt allerdings eine Tendenz zu ihnen zurück.

;-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Im Deutschen benutzt man beim Genitiv kein Apostroph. Also Emmas.

Ausnahme: Wenn der Name auf s endet, setzt man dahinter ein Apostroph:

z.B. Der Laden von Andreas - Andreas' Laden

was ist eine baase und ein gesandter?

Google spuckt nix gescheites raus..

...zur Frage

Was hat general dracula für schlimme Sachen gemacht?

Google spuckt bei meinen Anfragen nix raus was der alles getan hat wie und wo etc. Weil ich lese das er ein ziemlicher unmensch war.

...zur Frage

Ist dieser Verkäufer seriös, google spuckt nix aus?

https://www.handywerke.me/

Ist dieser verkäufer seriös? Die Preise scheinen mir sehr günstig.

...zur Frage

Gerade Diebstahl in dieser Webcam in Bibione vor Laden beobachtet, wie jetzt weiter vorgehen?

Hallo Leute,

ich bin sehr sicher, dass ich gerade eben live einen Diebstahl in dieser Live Webcam in Bibione beobachtet habe! 😱 Und zwar links bei dem kleinen Laden vorne dieser Kruschteltisch, da war eben ein Mann mit Batman Logo hinten auf schwarzem Tshirt und der hat etwas rausgenommen , konnte nicht genau erkennen was, und ist dann links in die Seitenstraße verschwunden, der Eingang ist aber oben! Er hatte sich vorher auch so komisch umgeguckt! Ich bin sicher dass ich hier grade einen Diebstahl beobachet hab! 🛒

Hier: https://www.whatsupcams.com/de/webcams/italien/venetien/bibione-de/bibione-allee-aurora-webcam-live/

Was soll ich denn jetzt tun? Ich kriege den Namen des Ladens nicht raus, trotz Google Maps, sonst würd ich anrufen. Oder soll ich bei der Polizei Bibione anrufen also bei den Carabinieri? 👮 Oder Stadtverwaltung Bibione, keine Ahnung? Man muss doch jetzt handeln!

...zur Frage

Ab wieviel Jahren ist Warrior Cats Band 1?

Google spuckt nix aus...

...zur Frage

Amazonenheer?!?!?! HILFE!

Hilfee?! kann mir bitte jemand sagen, was ein Amazonenheer in Bezug auf die Französische Revolution ist?? Google spuckt nix aus! :(

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?