Wie wird ein paar Schuhe korrekt geschrieben?

14 Antworten

Groß, wenn es "das" Paar ist, klein, wenn es "ein paar", also mehrere / eine Gruppe von Schuhen sind.

Ein Paar Schuhe. Das Paar ist in diesem Fall ein Substantiv, sonst ein Adverb.

ein Paar Schuhe, wenn es sich um 2 Stück (2 gleiche) handelt und ein paar Schuhe, wenn es um mehrere geht...

"ein paar"

Die Verbindung ein paar bezeichnet eine geringe Anzahl Wesen, Dinge usw. Es bedeutet einige, wenige. Es ist in allen Stellungen unveränderlich:

Ein paar Freunde hatten mich besucht. Der Gitarrist hat ein paar gute Songs geschrieben. Mit ein paar Handgriffen verwandeln Sie Ihre Polstergarnitur in eine moderne Wohnlandschaft. Trotz ein paar kleinerer Regenschauer ließ man es sich nicht nehmen, ausgelassen zu feiern.

die paar, diese paar:

Statt ein können auch die Demonstativpronomen die oder diese stehen. Mit den Verbindungen die paar, diese paar bezeichnet man ebenfalls eine geringe Anzahl Exemplare, tut dies aber in herablassender Weise. Die Demonstativpronomen werden flektiert.

Die paar Euro werden nicht reichen. In diesen paar Tagen kann ich nicht mehr viel machen. Mit diesen paar langweiligen Leuten lässt sich kein Fest organisieren. Du solltest dich wegen der paar Mückenstiche nicht so anstellen.

"ein Paar"

Die Verbindung ein paar darf nicht mit ein Paar (großgeschrieben) verwechselt werden. Letzteres ist ein Nomen, das zwei zusammengehörende Wesen oder Dinge bezeichnet (zum Beispiel: ein Paar Schuhe, ein Paar Ohrringe).

Quelle: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef/Pron-bisschen.html

Lt. Duden: ein Paar Schuhe, aber ein paar Blätter....

Hannabreier  18.11.2009, 15:22

oder eben ein paar Schuhe ,( 3 oder 4 oder 5 liegen herum)