schreibt man bei herzlichen glückwunsch , glückwunsch klein oder gross?

5 Antworten

Rein theoretisch gehört es groß – "Glückwunsch" ist ein Nomen.

Allerdings wird es im Zuge der künstlerischen Freiheit und für manche Gestaltungen einfach beides klein geschrieben. Das dürfte auch der Grund sein, warum es auf deinem Stempel klein ist ;)

KevinHP  31.01.2017, 14:49

Glückwunsch wird groß geschrieben und ich habe keine Ahnung, warum es klein besser aussehen soll.

lillian92  31.01.2017, 14:57
@KevinHP

Aus orthographischer Sicht hast du natürlich recht.

Aber es ist eine künstlerische Freiheit, nur Minuskeln zu verwenden. Manchmal sieht es im Auge des Gestalters einfach besser aus, wenn man die optischen Linien auf drei bzw im Fall von "herzlichen Glückwunsch" zwei reduziert. Denn rein typographisch sind zeilenhohe Minuskeln größer als Majuskeln (und nein, das ist nicht verkehrt rum) und manchmal will man dieses optische Ungleichgewicht einfach vermeiden.

PS.: Sag das bitte auch Elfriede Jelinek. Sie hat ein ganzes Buch nur klein geschrieben.

Nein. Der Glückwunsch .... also groß