andere oder Andere. Groß oder klein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

klein 60%
groß 20%
beides zulässig 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beides zulässig

Im Duden-Online findet man's. Da muss man nicht abstimmen lassen!
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung

Zulässig ist beides, aber in diesem dem Fall eher KLEIN:

Regel 77:

  1. Die Zahladjektive „viel", „wenig", „[der] eine", „[der] andere" können großgeschrieben werden, wenn ihr substantivischer Charakter hervorgehoben werden soll <§ 58 E4>.

Das Lob der vielen oder Vielen (= der breiten Masse) war ihr nicht wichtig.
Auf der Suche nach dem anderen oder Anderen (= nach einer neuen Welt) sein.
Die einen oder Einen sahen zu, die anderen oder Anderen halfen mit.
Die meisten oder Meisten blieben zu Hause.

2. In der Regel werden sie jedoch mit allen ihren Beugungs- und Steigerungsformen kleingeschrieben <§ 58 (5)>.

Es gab viele, die nicht mitmachen wollten.
Den wenigsten war das bekannt.

klein

Da kommt ja noch was ran, z.B. Menschen - andere Menschen.

silesius
Fragesteller

Nein, es kommt nichts ran.

TutiFragt  09.10.2013, 21:14
@silesius

Nein, ich meinte ja auch nicht, dass da noch was ran kommen muss, sondern, dass man es sich denkt.

Da gibt es im Duden klare Regelungen (S. 199) - der Duden ermöglicht beide Schreibweisen. Liegt eine Substantivierung vor? Dann groß! - Ich schreibe in deinem Beispiel weiterhin klein...

altermann58  04.10.2013, 15:35

... gemäß der zu Schulzeiten gelernten, alten Regel: "In Zweifelsfällen schreibe klein, das räumt dir auch der DUDEN ein."

Koschutnig  04.10.2013, 19:38
@altermann58

Leider ist dieses simple Prinzip von der RS-Reformkommission gekippt worden.

altermann58  04.10.2013, 20:43
@Koschutnig

Die Rechtschreibreform räumt aber auch ein, dass alte Leute weiterhin so schreiben wie bisher. Nur Schule und der Behörden-Schriftverkehr müssen sich umstellen.