Heißt es kleingeschrieben oder klein geschrieben?

6 Antworten

klein geschrieben: Etwas wurde in kleiner Schrift geschrieben.

kleingeschrieben: Etwas wurde mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben oder wurde nicht so wichtig genommen.

Frau Klein geschrieben: Eine Mitteilung an die Frau Klein geschrieben.

https://sprachekulturkommunikation.com/klein-geschrieben-oder-kleingeschrieben-getrennt-oder-zusammen/

Handelt es sich um eine übertragene Gesamtbedeutung, die sich aus beiden Bestandteilen zusammensetzt, schreibt man dagegen zusammen.
In übertragener Bedeutung gebraucht man kleingeschrieben, um darauf hinzuweisen, dass man ein Wort m it einem kleinen Anfangsbuchstaben beginnt. Darüber hinaus bedeutet kleinschreiben bzw. kleingeschrieben auch, dass man e twas als unwichtig einstuft.

In diesem Fall also zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Man kann etwas kleinreden, muss es aber deswegen nicht unbedingt klein schreiben!

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf den Sinn des Wortes an

  • Anfangsbuchstaben = kleingeschrieben
  • Kleine Schriftart = klein geschrieben

Hallo,

es kommt ganz darauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.