Sind hier zeilensprünge zu erkennen wenn ja welche?

1 Antwort

Da ist schon mehr Enjambement, lass dich nicht von den Reimen ablenken:

ahnt, | wie balde >> sie fromm ...

... hinaus. | Den weißen Wegen >> streckt sie ...

... und wächst | entgegen>> der einen Nacht

Gerade bei Rilke ist Enjambement häufig, denn es ist für ihn ein lyrisches Stilmittel,. Wenn Verszeile und Satz (Haupt- od. Nebensatz natürlich) nicht zusammenfallen, wird auch der Sinnzusammenhang über die Versgrenze weitergeführt, was eine Durchbrechung der gewissen Monotonie des Zeilenstils bei Gedichten bewirkt, bei denen Satz und Vers zusammenfallen, was ja zum gefährlichen Leiern verführen kann.

Lakanlakan
Fragesteller

Also ich muss zwei Beispiele aus dem Text heraus nehmen welche wären die und auch erklären bzw. Was ein Zeilensprung ist