Cockpit mitfliegen?

5 Antworten

Ich durfte neulich nach der Landung auf dem Sitz des Kopiloten eines Eurowings A320 sitzen aber erst nachdem mein Vater erklärt hatte dass er selber Pilot ist( First Officer A330/ A340) Und bei meinem Onkel( Mittlerweile Kapitän A330-900) durfte ich mal im Cockpit mitfliegen aber da musste er eine Genehmigung von der Airline fpr die er damals arbeitete( Condor oder Airberlin weiß ich nicht mehr genau) einholen usw und die haben es nur gemacht weil auf dem Flug noch ein Check Kapitän dabei war, weil ich als damals 7 Jähriger ja auch so gefährlich bin....

Es war definitiv der coolste Flug meines Lebens neben meinen ersten Segelflug wo ich selber Steuern durfte und meinem ersten A380 Flug.

Ich muss dich enttäuschen: wenn du keinen Piloten als Unmittelbaren Verwandten hast wird das sehr schwer, während des Fluges auf legale Weise ins Cockpit zu kommen. Auf illegale auch, weil die Cockpittüren schussicher usw sind.

Aber viele Piloten lassen interessierte nach der Landung mal ins Cockpit so landete ich 2016 nach der Landung in Maskat sogar auf dem Kapitänssitz einer 787-9 der Oman Air. Oder eben neulich auf dem FO Sitz eines Eurowings A320. Beim A380 von Emirates durfte ich zumindest ins Cockpit genauso wie Bei Lufthansa 747 und Einigen Anderen. Wenn man nett fragt und sich als Flugzeug enthusiast zu erkennen gibt sagen die wenigsten Piloten nein. Dadurch ergibt sich meistens dann noch ein nettes Gespräch mit den Piloten. Also Ja durch " Einfach fragen" kommt man schon sehr weit, letztendlich hängt es aber vom Piloten ab. Aber ich hab es nur einmal erlebt das DER Satz hier nicht funktioniert hat und das war als unser pilot in dubai die Flaps geschrottet hatte.

" Hello, i m very interested in Planes and Aviation and i wondered if it would be possible to have a short view into the Cockpit"

( Die meisten Piloten mit denen ich geredet habe waren nicht deutsch)

Hoffe das hat dir geholfen und bei Rückfragen schreib mich jederzeit an🫡😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Das ist leider aus Gründen der Sicherheit seit dem 11. September nicht mehr möglich.

Die letzte Instantz dies zu entscheiden ist immer der Kapitän des jeweiligen Fluges. Diese sind allerdings angehalten das nicht zuzulassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angehender Pilot

Heutzutage ist das nur noch durch sehr gute Beziehungen möglich und im Endeffekt die Entscheidung des jeweiligen Kapitäns.

Ich durfte das tatsächlich mal vor einigen Jahren, aber ein Freund von mir arbeitet als Ramp Agent am Flughafen, er ist also der Verantwortliche der das Flugzeug für den Abflug vorbereitet und die Schnittstelle zwischen Bordcrew und Bodencrew der alles koordiniert. Ich war damals als normaler Passagier auf einem Flug gebucht und er hat seinen Dienst so getauscht, dass er für diesen Flug verantwortlich war und hat dann den Kapitän gefragt ob ein Freund von ihm der Passagier ist vorne mitfliegen darf. Für den Kapitän war das okay und ich wurde dann bereits vor dem offiziellen Boarding am Gate abgeholt und zum Flugzeug gebracht, der Crew vorgestellt und durfte dann ins Cockpit.

War ein sehr cooler Flug und echt ein tolles Erlebnis. Aber ich hatte eben das Glück jemanden zu kennen der das für mich organisieren konnte. Und wenn der Kapitän nein gesagt hätte wäre es auch nichts geworden. Einen offiziellen Weg für sowas gibt es meines Wissens nicht.

Das kommt auf die Airline und die Piloten an.Das ist schon ein sehr großes Vertrauen.

Nein.

Geht nicht, vergiss es.