Kann man einen Flug so buchen, dass man im Cockpit mitfliegen kann?

10 Antworten

Hallo, Du kannst nach Rücksprache mit einem Kptn einen Jumpseat buchen. Ich habe das selbst vor einigen Wochen gemacht. Wien -Frankfurt-Wien im Cockpit einer Fokker 100. Ziemlich eng, aber super. Bezahlen musst Du nur ein Billigticket.

PS: wenn Du in Wien /Umgebung bist, kannst Du auch mit mir in einer kleinen Maschine mitfliegen. Kannst mich ja anmailen: g.stocker@aon.at

Nein, du könntest allerdings einmal mit einem kleinen Motorflieger einen Rundflug buchen. Da darfst du dann im Cockpit sitzten (Gibt es auch nur ein Cockpit) und bei einen lockeren Piloten kannst du sogar etwas steuern.

appleforever
Fragesteller

gail

teudschlerer  15.10.2009, 19:26
@appleforever

Habe ich schon öfters gemacht. Der Pilot meinte, ich solle etwas runter fliegen. Ich tippste den Hebel nur ein wenig an und schon das war zuviel. Jedenfalls ein super Erlebniss.

Gebucht hatte ich das vorher nicht, - aber mich zufällig an Bord mit einem der Piloten unterhalten, - und so hatte ich das einmalige große Glück im Cockpit die Landung in Frankfurt mitzuerleben

Hier gilt wohl der Spruch "Vitamin B" schdet nur dem, der es nicht hat. Damit ist gemeint, wer gute Beziehungen hat, kommt unter Umständen leichter zu seinem Ziel. Bei der Bahn ist das ähnlich. Mitfahrten im Führerstand sind normaler Weise nicht möglich, mal von Museums-bahnen abgesehen. Man hat aber eventuell eine Chance, direkt bei der Bahngesellschaft anzufragen ob da eine Ausnahme ermöglicht werden kann. Gut, bei der Eisenbahn ist das weniger riskant, als in der Fliegerei. Aber auch da kann mann ja mal höflich anfragen. Soll der Cokpitbesuch oder Mitflug nicht unbedingt in einem Verkehrsflieger stattfinden, gibt es ja noch die Kleinflugzeuge, die als Lufttaxi oder für Rundflüge gebucht werden können. Da besteht schon auf Grund der Platzverhältnisse im Flieger auf dem Co-Pilotensitz platz nehmen zu dürfen. Noch ein Hinweis, hier wird ja normaler Weise direkte Werbung sehr ungerne gesehen. Es gibt ja Abenteuer- Veranstalter, wie Jochen Schweizer. Die bieten zwar organisierte Events an, es dürfte aber auch möglich sein, einen völlig individuellen Wunsch vorzutragen. Jedoch muss dabei mit deutlichen Kosten gerechnet werden. Da es aber auch schon Gastflüge im ehemaligen Kampfjet gegeben hat, Kosten vielleicht 3 - 4 T€, könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Mitflug im Linienjet möglich ist. Als 6 oder 7 Jahre junger Bub durfte ich, neben meinem Bruder und in Begleitung unseres Vaters einige Minuten auf einem Fin-Air Flug ins Cokpit, wo uns der Pilot so einiges zum Flugzeug und der Umgebung, die wir gerade überflogen erzählte. Das war damals eine DC 8 oder 9. Also, wer nicht fragt, wird wohl nicht in den Genuss eines solchen Erlebnisses kommen.

Ja, du musst die Piloten auf dem Flughafen ansprechen und fragen, ob du auf dem so genannten "Jumpseat" mitfliegen kannst. Musst aber versichern, das du nichts mehr buchen konntest, dann nehmen die dich, mit etwas Glück, mit.

HerrHagenblech  15.10.2009, 19:33

aber buchen geht nicht. such dir einen flieger, der ausgebucht ist, versichere, dass du dich kurzfristig zum Flug entschieden hast und dann... Viel Glück