Wie komme ich ohne ihn ins Cockpit?

7 Antworten

Aufgrund der Sicherheit dürfen Passagiere prinzipiell nicht während des gesamten Fluges, auch bei Start und Landung, im Cockpit sein.

„Grundsätzlich ist das nicht möglich“, sagt Markus Wahl, Sprecher der Vereinigung Cockpit e.V., zu TRAVELBOOK. „Das hat mit den gestiegenen Sicherheitsvorschriften zu tun, die nach dem 11. September 2001 sehr streng geworden sind.“

Du hast also nur am Boden die Chance dazu, und selbst da wird es einem manchmal nicht gestattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Du kannst auch Youtube Videos schauen es gibt genügend Videos die zeigen wie es im Cockpit während dem starten und landen funktioniert.

TheBoy765
Fragesteller

Ich will es live miterleben.

KingJu200211  30.04.2024, 15:18
@TheBoy765

Leider nicht möglich. Höchstens nach der Landung wenn alle anderen schon raus sind, kannst du nachfragen, das geht vielleicht im Stand. Wobei auch das einem manchmal verwehrt wird, da die Piloten halt noch recht viel zu tun haben, auch bzgl. Dokumentation usw.

Fluggäste dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nicht einmal das Cockpit betreten

TheBoy765
Fragesteller

Es ist möglich unter gewissen Voraussetzungen. Meine Schwester hat es auch geschafft.

Paejexa  25.03.2023, 06:30
@TheBoy765

Nicht einmal die Crew läuft während des Starts oder der Landung herum... ist einfach zu gefährlich. Da wird dann sicher auch keiner einfach im Cockpit stehen dürfen.

Du hast aber sicherlich nach der Landung die Möglichkeit, den Piloten oder die Crew mal zu fragen, ob du dir kurz das Cockpit anschauen darfst

Kittykati84  25.03.2023, 07:07
@TheBoy765

es wird nicht gehen da gibts absolut keine chance. wenn das bei deiner sxhwester so war hoffe ich, dass ich niemals in die nähe dieses cockpits und dieser airline komme denn das ist der schlimmste kardinalsfehler den die machen können. Ausserdem ist es dem cockpit strengstens verboten, nichtbesstzungsmitglieder ins cockpit zu nehmen. Einzige Ausnahme wäre hier evtl, wenn kapitän frau oder kimd dabei hat. aber sonst nope.

Kittykati84  25.03.2023, 10:43
@Flonki

Das weiss ich! Aber es wird hier und da geduldet, anders als bei völlig fremden.

KingJu200211  30.04.2024, 15:20
@TheBoy765

Denkst du, du darfst dich da draufsetzen, mitten während dem Start?! Viel zu gefährlich, stell dir mal vor du würdest an irgendeinem Schalter "rumspielen", seit 9/11 ist Schluss mit sowas.

Sagen wir es mal so. Wenn du die richtigen Kontakte hast wirst du reinkommen. Musst halt nur mit einen Piloten Kaffe trinken oder einen in der Familie haben, wenn nicht könnte es haarig werden, sonst kannst du mit 16 eine PPL machen und dann selbst abheben.

"Fremde" haben aus verschärften Sicherungsgründen absolut nichts im Cockpit von Regulärmaschinen zu suchen.

Da kannst Du 20 mal "verwandt" mit einem der Piloten sein.

Du hast im Cockpit nix zu suchen.

Ich sehe hier fiktiv gerne zurück an den Nimbus der Unbestechlichen.

LG

TheBoy765
Fragesteller

Ich kenne auch ein paar, die es geschafft haben, und zwar ein Klassenkolleg mit einem Cockpit-Permit und meine Schwester nachdem sie ein paar Male fragte.

Fazi50  25.03.2023, 05:16
@TheBoy765

Solche Fluglinien müssten auch unabhängig zunDeinen Absichten definotivvorab diirekt in Crew-Angelegenheiten vs. zwintender Wahrung von Flugsicherheitsaspekten angezeigt, und aus den (Flug) Verkehr solcher Verantwortungen gezogen werden.

Es geht nicht mal um Dein Popogedöns, sondern es hat zwingend niemand außer der Crew etwas im Cockpit verloren.

Kittykati84  25.03.2023, 07:11
@TheBoy765

was bitte verstehst du denn unter einer „cockpit permit“??? noch nie dsvon gehört. entweder man ist besatzung und kann sich dadurch ausweisen oder nicht. aber hier stellt niemand „besuchserlaubnissen“ aus…

MRZockt1234  21.09.2023, 21:42

Wenn du näher verwandt bist oder so werden meist vor allem bei kleineren Airlines wo jeder FO jeden Käptn kennt wirst du oftmals mitgenommen. Kenne davon mehrere Beispiele, aber klar bei der Lufthansa ist das oftmals nicht möglich...