Was bedeutet der Begriff Minimum, denn man bei der Landung im Cockpit hört?

1 Antwort

Bei jeder Landung gibt es eine Minimale Flughöhe auf der eine Sicht auf die Landebahn gegeben sein muss. Wenn man auf den Minimums keine Landebahnsicht hat wird durchgestartet. Je nach Wetter und Anflugart, also visual, ILS Cat II oder CAT III sind die Minimums auf einer anderen höhe. Wenn die Piloten die Bahn in sicht haben antwortet der Pilot Flying mit continue. Somit ist dann beiden Crewmitgliedern klar, dass der Anflug fortgesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pilot seit über einem Jahr und kenne mich sehr gut aus.
allocigar78  10.09.2023, 21:03

Muss auch bei einer CATIII Landung die Landebahn immer sichtbar sein? Was ist wenn z B Nebel so stark ist dass quasi keine Sicht vorhanden ist ud an den Ausweichflughäfen es ähnlich ist? Irgendwann muss ja gelandet werden

Hahaha6062333  10.09.2023, 21:07
@allocigar78

Naja, auch bei CATIII gibt es ja verschiedene Arten. Soweit ich weiß kann man eine CATIII Autolandung durchführen ohne Landebahnsicht bis. Kann aber auch sein das ich mich täusvhe. Auf jedenfall sind dann die Minimums so gering das gelandet werden kann.

allocigar78  10.09.2023, 21:14
@Hahaha6062333

Vielen Dank für Deine Antwort. Was fliegst Du? Bzw was für eine Lizenz hast Du? ATPL/MPL oder PPL/CPL?

Hahaha6062333  10.09.2023, 21:19
@allocigar78

Aktuell fliege ich bloß privat also Segelflug, Motorsegler normal, das geht ja ab 14, und PPL Schulung mache ich durch Sondergenehmigung. Aber dann auch gleich richtig mit MEP und IFR Rating. Viel weiß ich durch nachlesen und Flugsimulator spielen. Aber ich kenne auch Berufspiloten und war schon im gescheiten Eurowings Simulator und tausche mich mit diesen auch viel aus und kann eben alles nachfragen.