Gibt es ein zurück aus schwarzen Löchern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zumindest sieht es nicht danach aus. Wenn doch, wäre es wahrscheinlich eine Zeitreise.

plutooderneptun
Fragesteller

Wooow ich würd so gern mal Zeitreisen

Hallo,

Ihr Name ist Programm: Die Gravitation von Schwarzen Löchern ist derart stark, dass alles wie in ein gewaltiges Loch hineinfällt. Doch weder Materie noch Licht kann jemals wieder aus diesen Objekten entkommen – sie sind daher schwarz.

Aktuelle Theorien gehen von einem Punkt unendlicher Dichte im Zentrum des Schwarzen Lochs aus – der sogenannten Singularität. Ein Sprung in ein Schwarzes Loch wäre ein Ausflug ohne Rückkehr. Die Gravitation von Schwarzen Löchern ist so stark, dass nichts entkommen kann, nicht einmal Licht!

In den 70er Jahren zeigte der Physiker Stephen Hawking, dass Materie einem Schwarzen Loch doch entkommen kann. Und irgendwann, wenn der größte Teil der Masse verschwunden ist, verschwindet ein Schwarzes Loch einfach in einem hellen Auswurf von Masse und Energie. Dieses „irgendwann“ ist jedoch ein sehr langer Zeitraum!

Der Zeitschrift „Nature“ zufolge gelang es Forschern kürzlich, ein eigenes schwarzes Loch zu erzeugen. Durch einen einzigen Laserpuls wurden fast alle Elektronen im größten Atom eines Moleküls von innen heraus isoliert. Dadurch wurde eine Leere geschaffen, die die Elektronen vom Rest des Moleküls einzog. -01.06.2017

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
SlowPhil  23.10.2023, 09:30
Aktuelle Theorien...

Genauer gesagt, die ART, die neueste bestätigte Theorie, was die Gravitation anbelangt. Leider ist sie nicht quantisch und kann daher nicht das letzte Wort sein.

...gehen von einem Punkt unendlicher Dichte im Zentrum des Schwarzen Lochs aus...

In den seltensten Fällen ein Punkt, nämlich bei nicht rotierenden, elektrisch neutralen SL. Die allermeisten SL dürften aber rotieren, und dafür sagt die ART eine Ringsingularität voraus.

...– der sogenannten Singularität.

Wahrscheinlich ist die Singularität keine, sondern eher ein maximal (aber endlich) verdichteter Quantenschaum, in dem es keine Zeit gibt. Zumindest habe ich das entweder in Spektrum oder Bild der Wissenschaft gelesen.

Aus eigener Kraft nicht, aber wenn man von außen nachhilft, könnte ich es mir vorstellen.

Man kommt ja auch nur schwer von der Erde weg, müsste dazu sehr schnell sein. Aber könnte man eine Leiter hochsteigen, sollte es gelingen. Auch wenn man langsam klettert.

Oder einen Fisch an der Angel: den bekommt man auch aus tiefen Seen, aus denen er selber nicht herauskäme.

SlowPhil  23.10.2023, 09:11

Du kannst nicht von außen nachhelfen, nicht einmal, wenn Du quasi göttliche*) Kräfte hättest. Der Vorgang, in ein SL hineinzufallen, dauert aus der Sicht eines äußeren Beobachters im Prinzip unendlich lange; dass der Fallende sich innerhalb des SL befindet, liegt aus der Sicht des äußeren Beobachters immer in der Zukunft.

Um jemanden aus einem SL herauszuholen, müsstest Du ihn aus der Zukunft zurückholen.

______

*) Um präzise zu sein, Valar- Niveau, auf Tolkiensch ausgedrückt. Es gibt Dinge, die nur Eru- Iluvatar kann.