Gibt es ein Unterschied zwischen Moses und Mosis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenns ein und die selbe person ist, dann ist mosis die genitiv form. (weiß nicht ob genau genitiv ist aber am wahrscheinlichsten, jedenfalls eine andere deklination vom namen moses.)

Im Arabischen gibt es kein E. Also benutzt man das vorhandene I.

Eigentlich ist es gleich, denn im hebräischen Urtext steht MSCH. Die haben ja keine Selbstlaute geschrieben, laut Punktierung der Masoreten hieß es MoSCHä (-e), die Endung -es und -is kommt aus dem Lateinischen bzw. aus dem Griechischen.

Wohl nicht, der heißt dauernd i-wie anders, sieh hier:

Auszug aus Wiki:

Mose(s) (hebräisch ‏מֹשֶׁה‎: Mōšæ; griechisch Μωυσῆς,Μωσῆς: Mō(y)sēs; arabisch ‏مُوسَى‎: Mūsā), ist die Zentralfigur des Pentateuch. Nach der biblischen Überlieferung führte Moses als Gesandter Gottes das Volk der Israeliten auf einer vierzig Jahre währenden Wanderung aus der Sklaverei in Ägypten in das kanaanäische Land.

Quatschi89
Fragesteller

also glaubst du, dass das keine bedeutung hat?

varsinbirsin  26.03.2011, 10:08
@erweh

Zu früh ausgezeichnet??? Diese Antwort wäre besser gewesen.

So viel ich weiß wird "Moses" im Qran "Mosis" genannt. Ist aber die selbe Person mit gemeint.

Quatschi89
Fragesteller

Qran?

Befra1980  26.03.2011, 16:05
@varsinbirsin

Zitat aus dem Quran „Vor ihm [dem Koran] war das Buch Mosis...eine Richtschnur und eine Barmherzigkeit“... „Dies ist ein Buch, das es [das „Buch Mosis“] in arabischer Sprache bestätigt.“