Gibt es ein universelles Zeichen für "ich will zahlen"?

7 Antworten

In der Luft schreiben ✍️ mit deinen bloßen Fingern, ohne Stift natürlich xD, erkenne ich auf der Arbeit immer, entweder auf deine Hand oder einfach nur in der Luft

Oder wenn du das Portmonee auf den Tisch legst, dann bemerke ich das auch

Oder ganz offensichtlich, wenn 🫰du mit deinen Fingern reibst, als würdest du vertikal nach oben Salz streuen

Manche strecken auch ihren Finger, als wären sie in der Schule

andere lehnen sich weit zur Seite und schauen mich an

alleine anstarren nehme ich wahr und frage ob alles gut ist, dann melden sich die Kunden auch

in den meisten Fällen müssen sich die Kunden bei mir jedoch nicht melden, weil es immer einen Grund gibt Kunden nach bestimmter Zeit anzusprechen

“möchten sie noch was trinken, darf ich ihnen noch etwas Brot anbieten, darf ich das schon mal mitnehmen, darf ich ihnen die Dessertkarte anbieten, ist alles gut so weit, möchten sie mit Karte oder bar zahlen?“

das sind so die Standard Sätze die ich 100 mal am Abend wiederhole

Außer der Kunde erzählt was spannendes, dann gibts noch was oben drauf

+ natürlich immer was ich serviere und zum Abschied immer ein gratis Likör, wie zu Beginn, ein Amuse geul

Pfiati  21.04.2023, 06:51

Dein Beitrag ist voll geil. Gut geschrieben.

Wenn ich zahlen will, nehme ich mein Portmonee in die Hand und wenn mich die Bedienung anschaut, halte ich es kurz hoch. Das funktioniert eigentlich immer.

DerCaveman  21.04.2023, 04:29

Auch ne gute Moeglichkeit. 😀

Gegsoft  21.04.2023, 04:31
@DerCaveman

Das ist jedenfalls unmissverständlich und dezenter als wenn man „Zahlen, bitte!” quer durchs Lokal schreit... :-)

Entweder den Geldbeutel hochhalten, wenn der Kellner gerade zu Dir sieht, oder Hand hoch und den Daumen und Zeigefinger aneinander reiben.

So hat das bei mir bis jetzt jeder Kellner*in verstanden.

Geldbeutel auf den Tisch legen geht auch, aber da kann es etwas länger dauern , bis der Kellner das sieht

Mal abgesehen davon, dass das tendenziell eher unhöflich ist, weil man den Wunsch zu zahlen in Worten mitteilt, kann man natürlich die Geldbörse hoch halten oder mit den Fingern das Zeichen für "Geld" machen.

wenn ein Mitarbeiter dich anguckt hebst du entweder die Hand und zeigst auf dem Tisch mit Zeichen Sprache im Mund ohne Ton. ( und dabei halt freundlich lächeln:)

LG✌️