Gibt es ein Land in dem im Kontext der Arbeitnehmerschaft auf den weiblichen Zyklus Rücksicht genommen wird?

2 Antworten

Salue

Bei einem gemeinsamen Essen mit unseren japanischen Geschäftskollegen in Tokyo hatte man auch die Sekretärinnen eingeladen. Dies allerdings nur, weil die Japaner wissen, das Europäer eine weibliche Teilnehmerschaft schätzen.

Wir haben eine der Sekretärinnen gefragt, wieviel Ferien sie pro Jahr hätte. Sie meinte 3 Wochen (?) und dann noch die paar Tage. Dann wurde sie rot und verlegen. Wir haben nicht nachgefragt. Ihr Chef konnte weiterhelfen. Er meinte, man könne von den Frauen ja nicht verlangen, dass sie arbeiten würden wenn sie ihre Periode hätten. Das sei ja in Europa bestimmt auch so.

So kann man sich täuschen. Japanische Denkensart!

Tellensohn

Labradorit7
Fragesteller

Sehr sehr spannende Antwort - ich danke dir dafür! :)

Steffile  11.05.2024, 15:52

Ect? Die Periode ist typischerweise 3-5 Tage pro Monat - meinst du wirklich dass die zusaetzlich 6 Wochen im Jahr frei haben?

Tellensohn  11.05.2024, 16:08
@Steffile

Wir haben unseren japanischen Kollegen auch gefragt, ob die Frauen denn die Tage auch wirklich einziehen. Er meinte nur, die meisten nein, denn es sei ihnen peinlich wann alle Arbeitskollegen wüssten, wann sie ihre Tage haben.

Zudem wäre es für eine Frau, die jeden Monat einige Tage weg ist, schwierig in eine Kaderstellung zu kommen.

Tellensohn

Ja, es gibt einige Länder (etwa Japan, Spanien und Südkorea), die Frauen zusätzliche Urlaubs- oder Kranktage für die Zeit der Periode geben.