Schlampige und freche Mitarbeiter- habe ich Rechte?

9 Antworten

Heutzutage haben viele dort keine Lust, daran zu arbeiten. Hauptsache Geld kassieren und viel Freizeit denken.

Das ist bei alle anderen Branchen leider auch so. Es ist auch schlimm, dass viele verlangen 3000€ Netto zu kassieren, aber nicht ordentlich qualifiziert sind

Viele sehen es nur nicht ein, sich kaputt zu arbeiten und mit wenig Geld in den Runden zu kommen.

MarketWizard  29.04.2025, 20:32

"sich kaputt zu arbeiten und mit wenig Geld in den Runden zu kommen." Das wäre ja auch ein bisschen dumm. Man ist kaputt und bekommt wenig dafür.

Nun zu meiner Frage: habe ich in diesem Fall "gesonderte" Rechte, die ich ggnü meinem AG einfordern kann?

Rechte? Nein. Nur dann, wenn Du Überstunden machen musst o.ä.
Ansonsten arbeitest Du deine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit und bekommst Dein vertraglich vereinbartes Gehalt. Im Arbeitsvertrag geht man ja davon aus, dass Du während dieser Arbeitszeit 100% Leistung erbringst - und mehr als 100% geht ja nicht. D.h., dass sich ggfs. nur die Art der Arbeit verändert bzw. Du bei der Arbeit irgendwo Abstriche in der Qualität usw. machen musst.

Dann kannst Du höchstens mit Deinem Arbeitgeber über Dinge wie eine Gehaltserhöhung, Urlaubstage usw. verhandeln und auf dessen Einsicht hoffen.

Wenn Du jetzt aber regelmäßig Überstunden machen musst, um die nicht erfüllte Arbeit der Kollegen auszugleichen, dann sieht das schon wieder anders aus.

Wenn du 20% mehr leisten musst, weil die anderen es nicht machen wollen, dann musst du eben 20% mehr Lohn fordern. Gibt man dir keine Erhöhung arbeitest du in deinem normalen Tempo und lässt eben den Dreck deiner Vorgänger Dreck sein.

Die Organisation der Arbeit ist Sache des Arbeitgebers. Da entstehen keine besonderen rechte. Du musst das auch so sehen. Aus Perspektive des Arbeitgebers oder der Spätschicht funktioniert das ja weil du kümmerst dich ja darum. Offensichtlich kannst oder willst du nicht woanders umschauen. Also wird der Laden auch weiterhin laufen. Warum sollte also jemand groß mühe da rein stecken was zu ändern?

Liegt an dir was du machen willst du hast ein paar Optionen die alle mehr oder weniger gut sind:

• Deinem Arbeitgeber Klar machen das dann künftig andere Arbeit liegen bleiben wird wenn du das Zeug vom Abend aufräumen musst und dann auch wirklich andere Arbeit liegen lassen.
  • Das weiter so machen wie bisher und halt hinnehmen
  • Ebenfalls drohen zu künidgen oder wirklich künidgen
  • Mehr Gehalt verlangen, wenn von dir zusätzliche und bessere Arbeit verlangt wird würde ich mir das auch honorieren lassen

Um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Rechte hast du hier wohl leider keine.

Aber was bei den anderen geht, sollte bei dir doch auch funktionieren.

Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:

(1) Du forderst eine satte Gehaltserhöhung. Ist bekannt, dass du durch deine extra Arbeit schon so lange am laufen hälst? Sehen deine Chefs das auch so?

(2) Du stoppst mit der Extra-Arbeit! Das Restaurant ist bei Öffnung nicht sauber? Dann dauert es eben länger oder es gibt nur halb so viele Tische wie sonst. Dokumentiere immer, was die Mehrarbeit verursacht hat und fertig. Das wird sich in entsprechenden Bewertungen niederschlagen. Aber: Das ist exakt, was du brauchst! Bisher waren deine Vorgesetzten offensichtlich nicht motiviert genug, um ihren Job zu machen. Es sind ihnen ja keine Nachteile entstanden, da du das Problem ja immer löst! Ist dies nicht mehr der Fall, so müssen sie sich kümmern. Dann muss das Management die Spätschicht und das Aufräumen überwachen. Jeden Abend! Dann sind sie auch motiviert um wirklich alles zu tun, um brauchbares Personal zu bekommen. Oder sie werden eine Lösung finden, welches Angebot sie mit dem vorhandenen Personal aufrecht erhalten können. Das ist nicht dein Job. Es sei denn du erhältst ein Managergehalt. Damit wären wir wieder bei Punkt (1).