Warum kriege ich immer so schnippische Mitmenschen?

6 Antworten

Du bist für alle ein Fremdkörper, der sowieso bald wieder weg ist und natürlich hast du keinen Schimmer, wie der Hase läuft. Du GLAUBST zwar, dass du alles richtig machst, aber das sehen die anderen eben NICHT so.

Dabei gilt für mich: wenn ich um 12uhr Schluss hab,gehe ich auch um 12.

Du hast noch viel zu lernen.

Manche Arbeitsplätze sind rauer und vielleicht ist es dort der normale Umgangston. Die Probearbeit dient auch dazu, dich charakterlich ein wenig kennenzulernen. Wie reagierst du auf Anweisungen, unter Stress usw. Wenn es dir gegen den Strich geht, solltest du dort nicht arbeiten.

Deine Einstellung, auf den Recht zu bestehen, ist während der Probe unangebracht. In vielen Betrieben ist es üblich, dass man sich bei einem Vorgesetzten abmeldet, bevor man verschwindet. Daher gehört der Satz "Wenn es nichts mehr zu tun gibt, würde ich jetzt gehen." in vielen Firmen zum Standard.

Wildfuchs65
Fragesteller

Ich bin ja um 11:59 zum Vorgesetzten gegangen da es nix mehr zutun gab. Und dem hat es nicht gepasst,das ich pünktlich im 12 abgezwitschert bin.

CryingGame  02.03.2024, 06:40
@Wildfuchs65

Wenn er keine Arbeit mehr für dich hatte, ist diese Reaktion natürlich unverständlich.

Swordan  02.03.2024, 06:41
@Wildfuchs65

Wenn du zu deinem Vorgesetzten gegangen bist und evtl. gesagt hast: "Es ist nix mehr zu tun und ich mache dann jetzt Feierabend" dann kann ich verstehen , dass er das nicht gut findet. Lektion Nr.1 : Es gibt IMMER was zu tun ;)

Wildfuchs65
Fragesteller

Wie ist es denn,muss heute auch nochmal in den Laden. Wurde so im Praktikumsvertra festgehalten. Was passiert jetzt,wenn ich da nicht hingehe?

Ps: mache ne Ausbildung

Wildfuchs65
Fragesteller
@CryingGame

Will ich aber nicht. Nur wenn ich da heute nicht hingehe,fehlen mir Stunden.

Wildfuchs65
Fragesteller
@CryingGame

Im Praktikumsvertrag steht drin dass das Probearbeiten bis heute geht. Nur fühle ich mich unwohl und möchte da nicht hin.

CryingGame  02.03.2024, 06:44
@Wildfuchs65

Ist das Probearbeiten oder eine Probezeit? Ich weiß nicht, wie lange der Praktikumsvertrag / Probevertrag noch gültig ist, aber du kannst ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen. Das sollte eigentlich auch in deinem Vertrag stehen.

CryingGame  02.03.2024, 06:46
@Wildfuchs65

Dann ruf dort an und sag es ihnen. Einfach nicht hinzugehen, ist in meinen Augen schlechter Stil. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich dir gegenüber ar***ig verhalten haben.

Wildfuchs65
Fragesteller
@CryingGame

Habe aber keine Nummer von dem Laden. Und mein Bildungswerk ist erst Montag wieder da.

CryingGame  02.03.2024, 06:47
@Wildfuchs65

Der Laden hat bestimmt eine öffentlich zugängliche Nummer, die man im Internet finden kann.

Ich vermute Vorurteile aufgrund Vorerfahrungen mit jungen Probearbeitern. Ist zwar nicht gut jeden in einen Topf zu werfen aber mir fällt auch auf, dass jüngere Leute heutzutage mehr fordern als leisten. Bei jeden "mü" sofort zum Chef laufen, ihre Arbeit nur lasch machen und nicht an die anderen denken.
Gibt Betriebe da müssen die 50 jährigen extra Schichten schieben weil von den Jüngeren keiner bereit ist länger zu arbeiten. Oder wo sie ständig krank sind. Sich weigern gewisse Arbeiten zu machen und und und. Unkollegial ja.

Ob das auf dich auch zutrifft weiß ich nicht und mir ist bewusst, dass nicht alle so sind. Ich weiß auch, dass man nicht für mehr Stunden bezahlt wird und das die Einschulung oft Müll ist. Das man keinen zur Seite gestellt bekommt und die AG's sich oft auch nicht drum scheren, dass es fair zugeht. Und ich finde es gut wenn man sich da Gedanken macht. Aber wenn einem deswegen alle Anderen egal sind weil man nur sich selbst in einem Betrieb sieht - die eigenen Rechte und Pflichten, dann wird das auf Dauer nicht funktionieren.

Du solltest vielleicht zu den Leuten gehen die so Dinge sagen und offen, ehrlich und direkt das Problem ansprechen und gleich fragen warum sie so schnippisch reden - was du ihrer Meinung nach falsch machst und was du tun kannst. Weil du es nicht verstehst. Dann hörs dir an. Und guck wies weitergeht. Wenn die Leute schon recht frustriert sind gibst ihnen so wenigstens die Chance mal Klartext zu reden. Ob das Ganze mit dir zu tun hat weiß ich nicht - vielleicht nichtmal die. Aber deine offene Frage wird sie zumindest zum Erkennen bringen.

Du scheinst nicht teamfähig zu sein. Es kann nicht immer nach deinen Willen gehen.

Wildfuchs65
Fragesteller

Wo bin ich nicht Teamfähig? Wo liest du das bitte aus meinem Text raus? xD musste die letzten Tage verräumen,alleine,also ohne Team xD

Kitharea  02.03.2024, 06:45
@Wildfuchs65

Allein zu arbeiten hat nichts mit Teamfähigkeit zu tun. Darum gehts nicht.