Werde nicht an die Kasse gelassen(Ausbildung)?

2 Antworten

Wende Dich damit an Deine Vorgesetzte. Sie bespricht es dann bei Bedarf mit dem Chef. Aber Deine Vorgesetzte ist erstmal die Ansprechpartnerin. Begründe es auch so, wie Du es geschrieben hast: Dass Du das in der Berufsschule lernst, Dir die Praxis fehlt und Du Sorge hast, dass das Praktikum bald vorbei ist und Du die Praxis nicht bekommen hast.

Nuggie420274
Fragesteller

meine Ausbildung geht ja noch bis 2026. Meine Klassenkameradin wurde vom Chef persönlich angesprochen und bekam die Erlaubnis an der Kasse zu arbeiten. Nur komischerweise ist er nie da, wenn ich da bin.

Glitzerkrone  11.02.2024, 11:45
@Nuggie420274

Ich kann mich nur wiederholen. Sprich es bei der Vorgesetzten an, und sie setzt sich dann mit dem Chef in Verbindung bei Bedarf.

Hast du zu Beginn deiner Ausbildung denn keinen Ausbildungsplan bekommen, in dem drin steht, welche Inhalte des betrieblichen Teils der Ausbildungsverordnung wann anstehen? Darauf hast du einen Anspruch!

Ansonsten solltest du im beruflichen Kontext ganz fix Vergleiche mit anderen vergessen, also kein "Aber die X hat/darf/macht... doch auch!". Behalte dich selbst im Fokus. Argumentiere mit dem, was dich betrifft, was du willst, nicht mit dem, was andere dürfen, machen oder haben.

In diesem Fall: wende dich an die für deine Ausbildung zuständige Person und sage dort, dass du dich sehr freuen würdest, wenn du jetzt schon mal an die Kasse dürftest, weil das gerade Thema in der Berufsschule ist und du die Theorie gerne in der Praxis anwenden würdest, um dieses Thema bestmöglich verstehen und erlernen zu können. Wenn dein Chef diese Person ist und du ihm nicht oft begegnest, schreibe ihm eine Mail und bitte um einen Termin für ein Gespräch.

Schweigen und hoffen, dass irgendjemand deine Gedanken liest, wird dich hingegen nicht weiterbringen!