Ersten Tag der Ausbildung?

4 Antworten

Nein, an die Kasse wird man in der Regel erst deutlich später herangeführt. Ein Geschäft hat so viele Bereiche zu bieten: Lager, Verkaufsraum, Wareneingang..., dass man damit auch eher anfängt.

filip1998
Fragesteller

Ich habe schon Erfahrungen weil ich 8 Wochen Praktikum gemacht habe.

Rendric  20.09.2019, 21:43
@filip1998

an der Kasse? Schön für dich. Trotzdem unwahrscheinlich, dass man dich bereits dort einsetzt. Du wirst die ersten Tage eh eher nur mitlaufen und gemeinsam mit anderen Aufgaben erledigen. Nichts selbstständig.

filip1998
Fragesteller
@Rendric

Nein nicht an der Kasse. Erfahrungen in Lager und Einkaufsregale. An der Kasse war ich noch nie.

Rendric  20.09.2019, 21:46
@filip1998

Eben, dann wird das auch so bleiben, bis du dich als vertrauenswürdigen, loyalen, engagierten, fähigen Azubi bewährt hast.

Was ist so gehört habe, ist Kasse ein Thema des zweiten Lehrjahres. Vielleicht wirst du früher mal mit der Kasse vertraut gemacht, aber wirklich kassieren, wirst du erst viel später dürfen. Erst im letzten Jahr auch selbstständig.

DerAllesFrager6  20.09.2019, 22:04
@Rendric

Also da muss ich dir wiedersprechen, ich mache momentan auch meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei EDEKA und war auch von Anfang an an der Kasse, ich werde auch nicht begleitet sondern mache seit Tag 1 alles alleine. Weil die Kasse aber mein größter Hasspunkt überhaupt in dem Beruf ist lassen die mich glücklicherweise meistens damit verschont weil die das wissen. Bin auch schon Stellvertretender Abteilungsleiter in der Getränkeabteilung und habe meine Ausbildung vor 1 Monat begonnen, wie die Ausbildung abläuft entscheidet immer der Filialleiter selber, in meiner Berufsschule sind auch welche die seit Tag 1 in der Fleischabteilung sind, obwohl das laut dem Normplan erst ab dem 2. Lehrjahr und nur für 2 Wochen vorgesehen ist, das ist also immer unterschiedlich, manche Läden machen gute Ausbildung und andere ebend nicht. Die Erfahrung macht es halt, war vor der Ausbildung auch schon neben der Schule für 1 Jahr als 450€ Jobber dort beschäftigt um mein Taschengeld aufzubessern, und bewerben musst ich mich auch nicht, mein Chef hat nicht ein Zeugnis von mir gesehen, da er weis ich mache gute Arbeit und mir vertraut, Vertrauen ist im Einzelhandel Gold wert.

DerAllesFrager6  20.09.2019, 22:07
@DerAllesFrager6

Einer in meiner Berufsschule ist seit 2 Monaten bei Rewe tätig und darf sogar schon die Ladenaufsicht übernehmen. Liegt halt immer dran was man Dir zutraut.

Nee, natürlich nicht.

Der Erste Tag bis ganze Erte Woche (Je nach Betreibsgröße) ist ert mal Einführng in den Ausbildungsbetrieb. Und für die ersten paar wochen wirst du vermutlich hinter einem asugebildeten Verkäuferher laufen und dem zugucken. Ab und na Regale einräumen, so was inderArt.... Kommt natürlich auf den Betrieb an...

ich schätze mal am ersten Tag darfst du Regale Einträumen und im Lager arbeiten.

Brauchst nicht Nervös sein, ist easy an der Kasse, nach spätestens 1 Jahr hast du aber kein Bock mehr auf Kasse dann bist du über jede andere Tätigkeit (sogar Putzen) glücklich. So ist es zumindestens bei mir, werde aber weil ich Kasse hasse zum Glück kaum noch dort eingesetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
destinyy  21.09.2019, 11:25

Sorry, aber du hast "Woche" falsch geschrieben. :)

filip1998
Fragesteller

Ich mache meine außerbetriebliche Ausbildung in Norma.

filip1998
Fragesteller
@DerAllesFrager6

Ne in betrieb. Ich gehe diese Woche zur Berufschule, Norma und DAA. DAA ist mein Arbeitgeber in außerbetrieblicher Ausbildung, nicht Norma. Und ich habe ich glaube 4 Monaten Probezeit.

DerAllesFrager6  22.09.2019, 11:59
@filip1998

Ja ich hab auch 4 Monate, 3-4 ist normal, in dem Zeitraum kannst du deine Ausbildung ohne Gründe beenden, aber auch dein Arbeitgeber kann dich solange grundlos rauswerfen. Also erst sagst du Außerbetrieblich bei Norma und jetzt im Betrieb bei Norma? Leicht verwirrend das ganze.