Beim Arbeiten lieber schwitzen oder dreckig werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch schon gesehen, dass die Spülkräfte eine lange Schürze aus Gummi oder ähnlichem tragen. Das ist sicher weniger warm also so ein Overall.

Du meinst, dass Geschirr so richtig abduschen, also die Vorwäsche für eine Spülmaschine? Das ist eine ungeliebte Aufgabe :)

Musst du fragen, was Du in Puncto Arbeitssicherheit sogar tragen MUSST.

Rutschfeste Schuhe müssen sein.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:11

Genau leider muss ich genau das tun. Eingepackt unter wasserdichtem Anzug mit Maske, Brille und allem was dazu gehört.

DeernVomDienst  19.07.2025, 12:13
@mariakrrr

Sicher in einem Krankenhaus oder Großkantine? Dann geht es ja auch darum, dass DU dich schützt...vor was auch immer, irgendwelche Keime.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:15
@DeernVomDienst

Denke ich mir auch ab und an, wenn das schmutzige Geschirr Tage lang rum steht, können sich schnell Magen Darm verstimmende Keime bilden, daher von oben bis unten wasserdicht eingepackt und eben auch mit Maske und Brille

DeernVomDienst  19.07.2025, 12:18
@mariakrrr

oder von den Personen, die gegessen haben, ein bisschen Speichel kann reichen, wenn man davon ins Auge bekommt.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:20
@DeernVomDienst

Habe ich so noch nicht bedacht, aber hast du warscheinlich recht. Nehme ich wohl doch mit noch mehr überzeugen das Tragen vom Anzug in Kauf. Wenn man einmal drinnen steckt, riecht man den ekligen Muff ja nicht mehr und sicherer ist es wie Du nochmal bestätigts ja allemal

DeernVomDienst  19.07.2025, 12:22
@mariakrrr

Nimm ein gutes Antitranspirant, nicht nur ein einfaches Deo...dann miefst du auch nicht nach evtl. Schweiß

Und möglichst wenig unter dem Overall tragen. Gibt es eine richtige Umkleide? Dann zieh nur ein Top und eine Radlerhose an, wenn es heiß ist.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:26
@DeernVomDienst

Naja, denke das bringt nicht so viel, der ganze Anzug müffelt ja selber schon wie Sau, wenn ich den teilweise 3 mal wöchentlich 7 Stunden am Stück trage. Da ist das schwitzen unter den Achseln das kleinste Problem. Das einzige was hilft, ist bei langen Arbeitszeiten Inkontinenz Material zu tragen, da der Saugkern auch Schweiß aufnimmt und man sich die ohnehin zeitaufwendigen Toilettengänge sparen kann wenn es anders nicht geht

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:33
@DeernVomDienst

umkleide haben wir, daher habe ich obenrum bisher einfach nur ein t Shirt ohne BH etc. getragen. Untenrum halt Slip und eine lange Legins plus Socken

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:40
@DeernVomDienst

Kannst du ein Gutes antitranspirant empfehlen? Währe mir wohl deutlich lieber als mit Windel unterm Anzug rum zu laufen

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 13:09
@DeernVomDienst

testen werde ich es mal, ist sicher angenehmer als in seinem Schweiß zu baden. Müffeln werde ich aber wohl weiterhin, da es der Anzug eben auch tut

DeernVomDienst  19.07.2025, 13:44
@mariakrrr

dann dusche den Anzug doch auch mal von innen, der trocknet doch dann schnell, ist ja ekelig

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 13:47
@DeernVomDienst

Naja, denk nicht dass das einfach so geht. Hat ja nur einen Reißverschluss zum reinschlüpfen. Und innen so ein Stoff artiges Zeug. Das wird nicht so wirklich trocknen, sondern im Nachhinein eher schimmeln

ICh würde unterstellen das man bei den teilweise aktuell herschenden Temperaturen bei jeder körperlichen Tätigkeit schwitzt. Und persönlich wäre ich da auch bei mehr schwitzen aber keinen sonstigen dreck am Körper als weniger Schwitzen und weiß der Geier was sonst noch am körper.

Hier wäre für mich auch noch ein Faktor wo man sich reinigen kann. WEnn das am Arbeitsort selbst nicht geht würde ich lieber stark verschwitzt als leicht verschwitzt aber sau dreckig im eigenen Auto oder zu fuß oder in den Öffis nach hause fahren.

ICh würde hier aber auch erfahrenere Kräfte nach dem best möglichen Schutz fragen. Die kennen ja ggf aus Erfahrung die besten Optionen mit den wenigsten NAchteilen.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:36

Duschen kann ich in der Arbeit leider nicht, daher nehme ich es deutlich lieber in Kauf, müffelnd wie ein Iltis heim zu fahren, als von oben bis unten eingesaut

dieLuka  19.07.2025, 12:37
@mariakrrr

Nachvollziehbar zumal man ja zugesaut potentiell entweder das eigene Auto zusaut oder sich im Bus/Zug unbeliebt macht wenn man den versaut.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:39
@dieLuka

Genau, im eigenen Auto riecht den Muff ja auch keiner außer mir. Wenn ich nicht daheim grad noch groß Putz machen muss, geht es in der Regel direkt in die Dusche und mit den Klamotten in die Waschmaschine

Hallo mariakrr,

wenn du Dich mit Anzug wohler fühlst, ist das doch in Ordnung. Völlig egal was die anderen sagen, Hauptsache Du bist zufrieden bei der Arbeit. ((-:

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:13

Danke dir für die Antwort. Habe ich mir auch schon gedacht. Klar sieht es komisch aus, da mit komplett Anzug und Maske etc. im Gesicht zu arbeiten. Und klar kostet es am nächsten Tag wieder Überwindung in den nach Schweiß riechenden Anzug zu steigen. Aber den ganze Tag über voller Schmutz und Spülwasser stelle ich mir noch unangenehmer vor

beman  19.07.2025, 12:16
@mariakrrr

Da hast Du sicher Recht. Ich würde es genauso machen wie Du. Laß Dich nicht beirren und bleib trotzdem fröhlich.((-:

.....mit Stiefeln und Handschuhen,

finde ich richtig. Man muß natürlich danach duschen.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:09

Klar, wenn man da den ganzen Tag drunter arbeitet, müffelt man so, dass man den schnellstmöglichen Weg in die Dusche nimmt

Ich würde mir nen eigenen (atmungsaktiven) Overall kaufen.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:17

Naja, denke das atmungsaktive nicht gänzlich dicht sein werden. Der Anzug den ich aktuell trage, ist von außen mit Gummi beschichtet also wirklich zu 1000% dicht