Gibt es ein Konkordat oder etwas Vergleichbares zwischen dem Vatikan und der Ukraine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Apostolischen Nuntius in der Ukraine gibt es, dass ist der Botschafter des Staates der Vatikanstadt, somit dürfte es irgend eine Form der Verträge zwischen beiden Staaten geben. Ob es auch ein Konkordat gibt, müsste man recherchieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apostolische_Nuntiatur_in_der_Ukraine

wolfruprecht
Fragesteller

Danke. Das ist schon mal hilfreich. Wo es einen Nuntius gibt, gibt es auch entsprechende Verträge.

Firmian  01.05.2024, 19:13
@wolfruprecht

Ist das so?

Der Heilige Stuhl ist international als Völkerrechtssubjekt anerkannt, bedarf es da zwingend eines bilateralen Vertrags zum Austausch von Botschaftern?

wolfruprecht
Fragesteller
@Firmian

Ob es das zwingend erforderlich macht, weiß ich nicht. Aber Konkordate mit dem Vatikan sind auf der Ebene des Völkerrechts angesiedelt.

Firmian  02.05.2024, 07:17
@wolfruprecht

Das ist unstrittig.

Aber heißt m.E. nicht im Umkehrschluss, dass man ein Konkordat haben muss.

In Wien oder Berlin haben alle möglichen Staaten Botschaften; ob die deswegen grundlegende bilaterale Verträge haben, weiß ich nicht.

wolfruprecht
Fragesteller
@Firmian
Aber heißt m.E. nicht im Umkehrschluss, dass man ein Konkordat haben muss.

Muss man natürlich nicht. Aber mit vielen Staaten bestehen Konkordate mit dem Vatikan. Verträge sind freiwillig, aber für viele Dinge sinnvoll abzuschließen. Der Nuntius ist praktisch der vatikanische Diplomat in dem Land, für das er zuständig ist.

Österreich hat schon lange ein Konkordat mit dem Vatikan oder auch z. B. Bayern seit 1924. Mit China z. B. gibt es meines Wissens nach bisher noch kein Konkordat, aber Bemühungen darum.

wolfruprecht
Fragesteller

Danke, durch deinen Hinweis bin ich jetzt fündig geworden. Nochmals ein herzliches Dankeschön! 👍

Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Konkordat ist ein Vertrag zwischen einem Staat und dem Vatikan und nicht zwischen der kath. Kirche und dem Vatikan. Eine alte Bezeichnung, denn heute nennt man das Staatsverträge. Hat z.B auch die ev. Kirche in DE mit dem deutschen Staat. Vertreter bzw. Botschaften oder diplomatische Vertretungen in anderen Ländern soll der Vatikan in mehr als in 100 Ländern haben, sicher auch in der Ukraine. Die haben die Botschaften ja quasi erfunden.

wolfruprecht
Fragesteller

Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden.

Natürlich meine ich den Vatikan mit der Ukraine (Konkordat).

Oder auch die anderen Konfessionen in der Ukraine mit dem Staat Ukraine, also z. B. der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche mit dem Staat Ukraine. Letzteres hätte mich nur nebenbei interessiert. Hauptsächlich geht es mir um das vertragliche Verhältnis zwischen dem Vatikan und dem Staat Ukraine.