Politik in der Kirche?

6 Antworten

Politik und Religion waren nie getrennt. So waren auch christliche Kirchen über Jahrhunderte mit den politischen Machthabern in einem Boot.

Jeder Christ ist auch Wähler. Und selbst wenn er nicht wählt, beeinflusst er so die Politik.

Die Russisch-Orthodoxe Kirche ist ziemlich tief in der russischen Politik verstrickt. Und propagiert wenig überraschend die Verbreitung der Protokolle der Weisen von Zion, ein antisemitischer Verschwörungsunsinn:

So wurden im Jahr 1993 die „Protokolle der Weisen von Zion“ mit dem Segen des Metropoliten von St. Petersburg neu aufgelegt (und im Jahr 2013 erneut mit dem Segen des Erzbischofs von Tarnopol).

Und sie ist ein gefährlicher Kriegstreiber:

So rechtfertigte beispielsweise der Moskauer Patriarch, Kyrill I., in einer Sonntagspredigt am 6. März 2022 den russischen Überfall auf die Ukraine mit der Begründung, Präsident Putin wolle die Ukraine vor Gay-Pride-Paraden schützen, und bezeichnete die Gegner Russlands als „Kräfte des Bösen“

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche

Aber ist Hetze und Wut gegenüber des anderen Volkes da wirklich notwendig?

Nicht nur Völker. Schon mal eine Anti-LGBT-Predigt gehört? Da gibt es auch genug Hetze und Wut.

Get06278
Fragesteller

Wirklich gut geschrieben Dankeschön! Ich hätte noch eine Frage an dich. Würdest du denn wollen das Politik und Glaube getrennt wird?

Mayahuel  07.05.2023, 18:36
@Get06278
Würdest du denn wollen das Politik und Glaube getrennt wird?

Ja. Aber das ist Illusion.

Christen werden nun mal Politiker und sind Wähler. Gründen Parteien, die mal mehr, mal weniger deutlich christlich geprägt sind und bestimmen so die Politik mit.

Die blutrünstigen Monster sind Putin und der Patriarch. Das sind zwei Busenfreunde, da ist der eine nicht besser als der andere. Der Streit geht aber schon länger. Das Oberhaupt der russischen Kirche will eben auch das Oberhaupt der ukrainischen Kirche sein.

Get06278
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Meine Frage ist ob im allgemeinen die Politik etwas in der Kirche zu suchen hat die Menschen gegen andere hetzt. Nicht wie im Kindergarten: „ja der hat aber angefangen und ich mach das gleiche wie der und deswegen darf ich das“

Also nochmal: Findest du Politik hat im Glauben etwas zu suchen?

Aber trotzdem vielen Dank, dass du dir für die Frage Zeit genommen hast

Klaraaha  07.05.2023, 18:24
@Get06278

Natürlich sollen Politik und Religion getrennt sein, aber so verrückt wie bei diesen beiden Mördern gehts ja nigends zu. Du musst bedenken, dass es sich ja auch um eine Diktatur handelt. In demokratischen Staaten geht es so nicht zu.

Get06278
Fragesteller
@Klaraaha

Ich kenne mich nicht aus und will nicht über Politik reden wie gesagt. Aber Danke für deine Meinung, dass Politik und Religion getrennt sein müssten.
Hab noch einen schönen Tag😊

Milliarden Gläubige beten um Frieden und was ist? Krieg ist!

Denkst Du vielleicht, daß die alle nur um ihren Seelenfrieden beten?

Der alte Sack Kyrill I segnet Soldaten und Waffen seines KGB-Bruders Wladimir Putler, hat das etwa nichts mit Politik zu tun?

Segen und Gebete bringen gar nichts! Eueren "Gott" nennt Ihr Christen doch auch "die Liebe", wie Ihr Euch damit geirrt habt, ist ja wohl täglich zu sehen. Verscheucht endlich dieses Monster!

Dort drüben bringen sich Euere Geschwister gegenseitig aus reiner "Nächstenliebe" um, wie daneben Religion ist, habt Ihr alle noch längst nicht begriffen!

Meinung? Habt Ihr denn so etwas überhaupt? Lies Römer 13 Vers 1! Da hast Du politische Meinung! Gehorche!

2Sam 22,38-39: "Ich will meinen Feinden nachjagen und sie vertilgen und will nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe. Ich will sie umbringen und zerschmettern; sie sollen mir nicht widerstehen und müssen unter meine Füße fallen."

Politik?

🥶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Get06278
Fragesteller

Tut mir leid ich verstehe es nicht. Willst du das Politik und Religion getrennt sein ist oder nicht?

joerosac  07.05.2023, 18:48
@Get06278

Religion ist Politik! Warum sonst knutschen denn alle Politiker den Papst?

Get06278
Fragesteller
@joerosac

Findest du denn das sollte anders sein? Also würdest du wollen das Politik und Religion getrennt sind?

joerosac  07.05.2023, 18:54
@Get06278

Ich wollte, daß Religion beendet wird, jetzt und von jedem bei sich und sofort. Und dann alle miteinander.

Get06278
Fragesteller
@joerosac

Ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen weil ich Religionen an sich äußerst schön finde. Danke für deine Antwort und hab einen schönen Abend

der Staat soll sich weitgehend aus der Kirche raushalten und umgekehrt das heißt natürlich nicht dass es ein eigenes Kirchenrecht geben darf

Get06278
Fragesteller

Was ist ein eigenes Kirchenrecht? Ich verstehe die Definition auf Goggle leider nicht.

Der russische Grossfuzzi (weiss nicht wie die heissen) Kyrill, sagt öffentlich, dass der Ukraine Krieg ein gerechter Krieg ist und stimmt Putin zu und segnet die russischen Soldaten.

Die Ukraine ist mit Recht empört darüber, schliesslich ist das ja auch ihre Kirche, ihre Religion. aus diesem Grunde will die Ukraine sich von der russisch-orthodoxen Kirche lösen und eine eigene ukrainische Kirche gründen. Sogar der Katholizismus ist im Gespräch. Denn jetzt in der Not sind die da, im Gegensatz zu den Orthodoxen.

Kann man gut verstehen.

Get06278
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Meine Frage ist ob im allgemeinen die Politik etwas in der Kirche zu suchen hat die Menschen gegen andere hetzt. Nicht wie im Kindergarten: „ja der hat aber angefangen und ich mach das gleiche wie der und deswegen darf ich das“

Aber trotzdem vielen Dank, dass du dir für die Frage Zeit genommen hast

Guardianangel1  07.05.2023, 18:23
@Get06278

Na, du bist gut. Also Politik hat nicht in der Kirche verloren? Die Ukrainer sehen zu wie Kyrill gegen sie agiert und sagen nichts, als ob nichts wäre?

.

Get06278
Fragesteller
@Guardianangel1

Ich sage doch nicht das nur die Ukraine was falsch macht. Mit IST bewusst das Kyrill in der Kirche politisch geworden ist und Wut verbreitet hat.
Genauso wie andere Religionen in Zahlreichen anderen Ländern es gegen andere tun. 😭

Ich habe keine politische Meinung.

Meine Frage ist NUR: Denkst du bzw würdest du wollen das Politik und Glaube getrennt werden?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann findest du es schlecht das Kyrill Ukraine „beleidigt“ also bist du dafür das Politik und Glaube getrennt werden?
Verstehe ich das richtig?

Guardianangel1  07.05.2023, 18:33
@Get06278

Kyrill hat doch nicht die ukrainische Kirche und die Ukrainer beleidigt. Er hat sie verraten und ist mit schuld, dass der Krieg so geführt werden konnte. Somit ist er auch an den Toten schuld. Alles andere kannst du dir selbst ausrechnen.

Get06278
Fragesteller
@Guardianangel1

Ich kenne mich kein bisschen mit Politik aus… Ich bin in der Schule und muss einen Vortrag über Meinungen halten ob die Politik und die Religion getrennt sein müssten😭 Ich verstehe kein Wort und will doch nur eine simple Antwort und ein paar Gründe.

Beispiel: Bin gegen die Trennung von Politik und Religion weil

  1. Menschen vertrauen Priester und wollen Beispiel
  2. Religion hat etwas mit Politik zu tun: Bibelvers xy

Hab noch einen schönen Abend

Guardianangel1  07.05.2023, 18:42
@Get06278

Nein, Politik hat in der Kirche eigentlich nichts verloren. Aber es gibt Ausnahmen, dann wenn die Religion aus ihre christlichen Botschaft ausschert.

Also 1. ist richtig.