Gibt es Möglichkeiten, Merkmalsträger anhand von Tests zu erkennen?

ascivit  18.12.2021, 21:08

Steht in der Aufgabe , um welchen Test es geht ?

Avani179
Fragesteller

Ob es allg Tests gibt Mermalsträger zu erkennen

2 Antworten

." Also Merkmalsträger sind sozusagen die "Zeichen" für homozygot (AA) oder heterozygot (Aa)"

Nein.

Der Genotyp kann heterozygot sein Aa, im Phänotyp erscheint nur das dominante Merkmal A.

Erkennen kann man das in der klassischen Genetik erst, wenn eine Testkreuzung mit einem rezessiven (aa) Phänotyp macht.

Aufspaltung : Genotyp heterouygot (Aa)

Uniformität Genotyp homozygot (AA)

Rosaliee0  18.12.2021, 17:12

Also kann man solche nicht ans Tests erkennen oder wie? Habe selbst so ein Thema in Bio und verstehe da nichts bruh

agrabin  18.12.2021, 17:14

Die Testkreuzung, oft Rückkreuzung genannt ist so ein Test.