Genetik Rückkreuzung?

1 Antwort

Ich kreuze aus der Parentialgeneration bbnn mit BbNn aus der F1-Generation.
Wenn das Zahlenverhältnis 1:1 ist, dann war die F1 heterozygot und wenn es 4:0 ergibt, dann war die F1 homozygot - ist das richtig?

Das ergibt keinen Sinn, wenn du bbnn mit BbNn kreuzt kennst du ja die Genotypen.

"bn bn x BN bn ? "geordnet schreiben bb nn x Bb Nn

Keimzellen enthalten den haploiden Satz, wobei die Anlage für jedes Merkmal einmal vorhanden sein muss:

bn bn ----- BN Bn bN bn

Die Rückkreuzung verwendet man, um herauszufinden ob die F1 hetero oder homozygot ist.

Die Rückkreuzung verwendet man, um herauszufinden ob ein Individuum (Phänotyp) homo- oder hezerozygot ist.

Bei Phänotyp BbNn kennst du den Genotyp nicht.

Das Ergebnis der Kreuzung gibt Rückschlüsse über den Genotyp.

Heterozygot---- es gibt eine Aufspaltung

Homozygot --- Uniformität