Gibt es die jinn nur in Islam oder auch in Christentum und Judentum?

9 Antworten

Bei den Christen wäre das der Dämon und bei den Juden der Dibbuk.

Kann man eigentlich nicht vergleichen. Dschinns können sich in vielfachem Erscheinungsbild zeigen - als Tiere, als Mitmenschen - sie können in Erdlöchern wohnen, dort auf Menschen wrten und in sie fahren - oder in WC-Schüsseln oder sogar Waschbecken usw.

Dschinns beschlafen gerne Jungrrauen, verführen sie also in Menschengestalt, so dass diese nicht mehr ins Paradies einfahren können (die verführten Mädchen) usw.

und nicht sowas wie aberglaube oder so

wenn du "wissen" möchtest und infos suchst, schliesse nie so etwas wie aberglauben aus.

Wenn man z.B. sich über Elementar/Naturgeister informiert, was ja für viele als "aberglaube" gild, findet man auch ähnlichkeiten zu den jins.

ist warschneinlich bloss eine andere Geschichte.

Bitte bleib im Rahmen der Frage.

bisschen vom Thema abgekommen

Djinns, Geister, Shaytan .... sind sämtlich lediglich Metaphern; es gibt sie nicht wirklich. Auch nicht im Islam.

In schā'a llāh

allah will aber, dass es Dschinns gibt - und allah hats doch auch gesagt - es gäbe sie.

Metaphern? ah ja, wie in der Bibel ^^

Ich bin Christ (evangelisch) und bei mir sind Dschinns unter Dämonen bekannt. Ich glaube an Geister und Dämonen, da ich sie sehen, hören und spüren kann. Geister schon seit meiner Kindheit und Dämonen erst seit 2016 und Engel höre und spüre ich auch erst seit 2016.

Befreie dich! Lass nicht weiter zu, dass sie Macht über dich haben!

Gehe zum Arzt.

@joerosac

Warum? Ich bin mir meinen Fähigkeiten bewusst. Ich brauche keinen Arzt. Außerdem gehe ich alle 3 Monate zur Blutabnahme und zur Untersuchung und nichts deutet bei mir auf eine psychische oder neurologische Erkrankung hin. Ich bin ganz normal, nur mit dem Unterschied, dass ich ein Medium bin.

@jackjack1995

„...dass ich ein Medium bin“ - Ja klar, erkläre das nun mal deinem Arzt, der soll dich zum Fachmann überweisen, das nennt man schizophrene Störungen.

Du glaubst an Geister? Du solletst dringend mit deinem Pfarrer deiner Gemeinde mal darüber sprechen.

@Lorimara

@joerosac, nein! Das sind keine Schizophrenie. Mit mir ist alles in Ordnung. Ich bin normal. Ich bin nicht krank. Punkt.

@jackjack1995

@Lorimara, warum soll ich mit einem Pfarrer darüber reden? Ich finde Geister normal und nichts schlimmes. Sie waren auch mal Menschen, aber gewöhnungsbedürftig und unheimlich sind sie schon. Aber mit Geistern hab ich kein Problem, so lange es gute Geister sind und keine bösen Geister und Dämonen.

@jackjack1995

GEISTER - Geister sind bekanntlich irgendwelche Erscheinungen von ehemaligen Lebenden, also Toten. Sowas ist unchristlich, gilt im Chrisetntum durchaus als Aberglaube - im Judentum auch.