Gibt es Demokratischen bzw. Mittleren Extremismus?

5 Antworten

Jedes Extreme neigt in eine einzige bestimmte Richtung, ohne andere Aspekte und Fakten gelten zu lassen. Daher ist auch die Demokratie ein Fluch.

Es gibt keine Extremen. Es gibt nur Sachen die von der allgemeinen Meinung abweichen, nur andere Meinungen. Was für uns Linksradikal/Linksextrem war war für die Sovietunion genau so normal wie für uns eine Demokratie

Rocker73  10.05.2022, 18:07

Wer die rechtsextreme AfD wählt, muss sich ja schwer damit auskennen.

GeneralHans  10.05.2022, 18:09
@Rocker73

Wer immer nur auf die AfD schimpft scheint keine Ahnung von Politik zu haben

Rocker73  10.05.2022, 18:09
@GeneralHans

Wer die AfD wählt, hat allgemein von nichts eine Ahnung.

Zum Glück ist der dumme Haufen aus dem Landtag in Schleswig-Holstein geschmissen worden. Passend zum 8. Mai! Leider geht´s den Menschen eben zu gut, da hat die AfD nicht so Erfolg :)

GeneralHans  10.05.2022, 18:11
@Rocker73

Naja ich würde 12.6 % nicht als keinen Erfolg bezeichnen immerhin 10.5 Millionen Anhänger Deutschlandweit

69einuser69
Fragesteller
@GeneralHans

Was findest du denn so gut an der Afd? Deren meinung zu Migranten ist bewiesenermaßen falsch

69einuser69
Fragesteller
@GeneralHans

Es gibt keine asyltouristen. Wenn du vor einem Krieg fliehen müsstest, würdest du dann gerne von ner Partei mit bewiesenermaßen falschen argumenten gehasst werden?

Nein, so funktioniert das nicht.

Extremismus definiert sich dadurch, dass er vom eigenen Universalanspruch überzeugt ist und damit einhergehend das Recht besitzt, jedes gewalttätige Mittel anzuwenden, um diese Ideologie durchzusetzen. Demokratischer Konsens ist ihm somit fern, warum sollte man sich auch mit falschen Ansichten herumplagen?

Im Fall des Rechtsextremismus kommen hier noch bestimmte Menschenfeindlichkeiten wie Rassismen, Antisemitismus, Ableismus, Schwulenfeindlichkeit Sozialdarwinismus etc. hinzu.

Die BRD ist eine wehrhafte Demokratie, das ist jedoch kein Extremismus, sondern bedeutet, dass die freiheitlich demokratische Grundordnung vom Staat nicht nur gefördert, sondern auch von Extremismen geschützt wird, indem entsprechende Bewegungen bekämpft und ggf. verboten werden. Diese Ordnung ermöglicht erst den friedlichen Austausch verschiedener demokratischer Weltanschauungen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Rakey269  10.05.2022, 18:31

Sowas lernt man im Politikwissenschaftsstudium?

Was ein Schmarrn...

Rocker73  10.05.2022, 18:40
@Rakey269

Wer so eine gequirlte Scheiße wie deine Wenigkeit fabriziert, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

50% dumme Vorurteile, 50% polemischer/verzerrter Unfug.

Haiytifanboy  10.09.2022, 00:52

eigenen Universalanspruch überzeugt ist und damit einhergehend das Recht besitzt, jedes gewalttätige Mittel anzuwenden, um diese Ideologie durchzusetzen.

Militär und Polizei sind menscbenverletzende Mittel die dennoch eingesetzt werden um die Autorität durchzusetzen

Und von der Demokratie vollkommen überzeugt ist sie auch zb. Will die EU Demokratie möglichst überall einführen

Die Ideologie ist nur weniger komplex und schwer, den Menschen aufzubürden als andere Extremismen

Rocker73  10.09.2022, 18:37
@Haiytifanboy

Das Militär hat inwiefern die Aufgabe, Autorität durchzusetzen?

Die Grundlage für positiven, also nachhaltigen demokratischen Frieden ist leider erst ein negativer Frieden, heißt: Wenn die Waffen schweigen durch eine Gewaltanwendung, also eine Niederlage.

Haiytifanboy  11.09.2022, 13:58
@Rocker73

Ist wohl wahr, endet aber nix daran das die Definition wohl zutrifft

Und den Staat und dessen Autorität zu schützen ist die Hauptaufgabe der Armee

"Die Mitte" ist sogar sehr extremistisch und fundamentalistisch.

  • Sie ist extremistisch in ihrer Demokratieverachtung:
"Wir haben keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit"

Angela Merkel 2005.

Auch ihre Aussage, die man übrigens bei Leuten wie Margareth Thatcher wiederfindet, die auch das weiterhin unterstreicht:

'There is no alternative'
Meine Politik ist "alternativlos"

Woraufhin die AfD entstand.

  • sie ist außerdem extremistisch in ihrer Verachtung für eine solidarische Gemeinshaft
  • fundamentalistisch in ihrem kompromisslosem Festhalten an ideologischen Grundsätzen, die mit intoleranten Mitteln durchgesetzt werden

Dazu kann ich dir auch den Vortrag von Rainer Mausfeld empfehlen, dort spricht er über die Verengung der Debattenräume samit Medien usw.

https://www.youtube.com/watch?v=bw5Px3rR9Jo

Der deutsche Staat baut auf dem Grundgesetz (GG) auf. Ein Extremist ist jemand, der unsere freiheitliche demokratische Grundordnung beseitigen will:

  • Rechtsextremismus
  • Linksextremismus
  • Islamismus
  • Ausländerextremismus (etwa türkischer Linksextremismus)
  • Scientology

69einuser69
Fragesteller

Das ist die Definition des Deutschen Staates, ich weiß. Aber gerade die hinterfrage ich ja

BelfastChild  10.05.2022, 18:12
@69einuser69

Der Extremismus duldet keine anderen Meinungen, während unser Staat Meinungspluralismus zulässt. Er ist also nicht extremistisch.

69einuser69
Fragesteller
@BelfastChild

Deshalb ist die Meinung, dass der Deutsche Staat abgeschafft werden sollte, auch von Staat als extremistisch eingestuft und nahezu verboten bzw. zumindest nicht geduldet?

BelfastChild  10.05.2022, 18:16
@69einuser69

Ein Philosoph hat mal gesagt: Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren. Unser Staat toleriert also nichts, was ihn vernichten könnte.

BelfastChild  10.05.2022, 18:18
@69einuser69

Die AfD ist ein Verdachtsfall beim Verfassungsschutz und darf folglich auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachtet werden. Und der berüchtigte Flügel gilt als "erwiesen extremistisch". Unsere Demokratie geht sehr weit, so dass man Parteien nicht so ohne Weiteres verbieten kann. Sollte sich die AfD jedoch weiter radikalisieren, dann wäre ein Verbotsverfahren drin.