Welche Deutsche Politische Partei kann man mit den Demokraten (US) vergleichen?

11 Antworten

Die Demokraten gelten als die liberalere Partei Amerikas. Allerdings reicht das politische Spektrum innerhalb der Partei von links bis konservativ. Grundsätzlich setzten sich die Demokraten für einen stärkeren Staat und für eine Reglementierung der Wirtschaftsordnung ein. Außerdem sehen sie es als Pflicht der Regierung an, soziale und wirtschaftliche Programme für die Bedürftigen bereitzustellen. Soziale Themen sind die Bastion der Demokraten. So steht die Partei für das Recht auf Abtreibung und die politische Durchsetzung der Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen über Quotenregelungen http://www.uswahl.lpb-bw.de/parteien_amerika.html

Überleg selber, welche deutsche Partei dazu paßt und ob es überhaupt eine gibt.

Ich würde sagen, es gibt keine Partei bei uns die mit den beiden amerikansichen Parteien zu vergleichen wäre. Das Spektrum in den beiden Parteien ist so weitläufig, Republikaner, Demokraten. Ich würde am ehesten die frühere FDP als Vergleich heranziehen, das aber auch nur bedingt. Ich denke, dass die beiden Parteien in den USA liberaler sind als bei uns, oft aber auch rückständiger. In den beiden Parteien ist praktisch alles vertreten, was sich bei uns auf mehrere Parteien verteilt. Da gibt es genauso Rechte,Linke, Liberale, Konservative.

Wenn man sich das Gesundheitssystem in den USA anschaut, ist das alles andere als patientenfreundlich. Erst Obama hat versucht hier Änderungen einzuführen, was ihm auch gelang. Trump möchte diese Änderungen wieder rückgängig machen. Für mich unverständlich.

Viele Amerikaner sind nicht krankenversichert, weil sie sich die Beiträge zu einer Krankenversicherung nicht leisten können. Bei uns undenkbar. Da hat kaum einer eine Unfall.-oder Hausratversicherung. Wie man sich bei uns gegen dieses oder jenes absichern kann, ist in den USA weitesgehend unbekannt. .

Das US-amerikanische Parteienspektrum ist nur bedingt mit dem Deutschen zu vergleichen.

Die Parteien in den USA haben ein viel größeres politisches Spektrum innerhalb der Parteien, da es nur zwei nennenswerte Parteien gibt.

Auch gibt es in der politischen Kultur gravierende Unterschiede. Deutsche Parteien, die die gesetzliche Krankenversicherung komplett abschaffen wollen hätten in Deutschland kaum Erfolg während in den USA eine gesetzliche Krankenversicherung für viele schon als Sozialismus gilt.

Ich würde sagen das Parteienspektrum der Demokraten reicht ungefähr von der CDU bis zum eher wirtschaftsfreundlichen Flügel der SPD, wobei wirtschaftsliberale Grüne in der demokratischen Partei sicher auch ihr zuhause finden würden.

Hallo,

am ehesten die SPD. Aber bei den US-Demokraten ist noch ein wenig von den LINKEN und auch den GRÜNEN dabei.

Bei den Republikanerns sind des die FDP, CDU/CSU und AfD.

MfG

Steven Armstrong

Mache es so, werf mal die CDU, die sPD und die Grünen in einen Topf, verrühre sie, dann kommt als ein Art Brei die Demokraten dabei heraus. Also in etwa diese Mixtur macht diese US-Partei in etwa aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun