Welche Deutsche Politische Partei kann man mit den Demokraten (US) vergleichen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das US-amerikanische Parteienspektrum ist nur bedingt mit dem Deutschen zu vergleichen. 

Die Parteien in den USA haben ein viel größeres politisches Spektrum innerhalb der Parteien, da es nur zwei nennenswerte Parteien gibt.

Auch gibt es in der politischen Kultur gravierende Unterschiede. Deutsche Parteien, die die gesetzliche Krankenversicherung komplett abschaffen wollen hätten in Deutschland kaum Erfolg während in den USA eine gesetzliche Krankenversicherung für viele schon als Sozialismus gilt.

Ich würde sagen das Parteienspektrum der Demokraten reicht ungefähr von der CDU bis zum eher wirtschaftsfreundlichen Flügel der SPD, wobei wirtschaftsliberale Grüne in der demokratischen Partei sicher auch ihr zuhause finden würden.

Die Demokraten gelten als die liberalere Partei Amerikas. Allerdings reicht das politische Spektrum innerhalb der Partei von links bis konservativ. Grundsätzlich setzten sich die Demokraten für einen stärkeren Staat und für eine Reglementierung der Wirtschaftsordnung ein. Außerdem sehen sie es als Pflicht der Regierung an, soziale und wirtschaftliche Programme für die Bedürftigen bereitzustellen. Soziale Themen sind die Bastion der Demokraten. So steht die Partei für das Recht auf Abtreibung und die politische Durchsetzung der Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen über Quotenregelungen http://www.uswahl.lpb-bw.de/parteien_amerika.html

Überleg selber, welche deutsche Partei dazu paßt und ob es überhaupt eine gibt.

Ich würde sie am ehesten mit der FDP verlgeichen ;) da in Amerika die freie Marktwirtschaft wirklich gelebt wird und diese von der FDP in Deutschland vertreten wird. Dh. in den USA kann man unvostellbar reich werden, wie Bill Gates, aber auch unvorstellbar arm... dort landest du wirklich absolut mittellos in der Gosse und wenn du nicht privat abgesichert bist vor einem unerwarteten Job-Verlust wegen z. B. Firmenpleite, oder unerwartet schwer krank wirst, dann siehts schlecht aus...

Was möchtest Du wissen?