Mit welchen deutschen Parteien wäre die amerikanische Partei der Republikaner vergleichbar?

9 Antworten

Kurze Antwort: keine.

Etwas längere: die Demokraten sind innenpolitischer etwas progressiver, linker. Es gibt einen eher zentristischen Flügel  um Hillary Clinton (vergleichbar mit CDU/SPD) und einen llinkeren Flügel um Bernie Sanders (links in und von SPD).

Die Republikaner sind innenpolitisch eher rechts/stark konservativ. Es gibt als Hauptgruppen auch hier Zentristen (z.B. Governor Kasich in Ohio), die christliche Rechte (z.B. Senator Cruz) und Tea-Party-Rechte (z.B. Senatoren Rand, Ernst)

Republikaner: FDP (am ehestens) - vlt. auch Afd...mal sehen was Trump draus macht... ;D

Demokraten: CDU

Mit keiner, da jede deutsche Partei eine soziale solidarische Komponente hat, was für einen Republikaner total kommunistisch wäre.

Einen Vergleich halte ich für sinnlos. Jede Partei hat ihre eigenen speziellen Methoden, das Volk zu belügen und zu betrügen.

Allenfalls ist ein Vergleich möglich, wenn mal eine Lumperei auffliegt. Da zeigt es sich dann, daß es gar keine Unterschiede gibt ... alle leiden dan spontan an Nichtwissen und totaler Vergeßlichkeit.


Gefühlsmäßig würde ich sagen Republikaner irgendwo zwischen CSU und FDP, Demokraten irgendwo zwischen SPD und FDP.

Was möchtest Du wissen?