Gibt es bei euch Zuhause ein Farbkonzept bezüglich der Einrichtung?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joah, etwas.

2good4u123  20.01.2025, 15:48

Vielen Dank für den Stern 🌟

Oh ja.

Meine Tochter ist Künstlerin und sie hat sich richtig viele Gedanken z. B. über ihr eigenes Zimmer gemacht. Der Raum wurde, wen wunderts, sehr fröhlich bunt. Knallrotes Sofa mit einer üppigen Blumentapete an der Akzentwand. Abgesehen von der Tapete existieren nur 4 Farben im Raum: Schwarz, weiß, rosa und halt das Holz der Möbel. Die WG ihrer besten Freundin löse sich zum Jahresende auf. Alle 3 baten sie um Unterstützung bei der Einrichtung ihrer ersten eigenen Wohnungen. Fotos habe ich noch nicht davon gesehen. Aber ich weiß, dass sie sich sehr viel Mühe dabei gegeben hat deren Geschmack und Persönlichkeit zu treffen. Aus der Richtung bekamen wir beide (meine Tochter und ich) viele Anfragen, wo man was bekommt und wie was funktioniert. Gerne gaben wir Auskunft.

Mein Mann und ich haben Jahre nach dem richtigen Sofa gesucht. Es musste uns nicht nur optisch gefallen, funktional sein sondern auch noch bequem. Mein Mann ist fast 30 cm größer als ich. Er ist eher drahtig und ich bin eher rundlich, was einen echten Unterschied beim Sitzempfinden macht. Ewig suchten wir nach einem Sitzmöbel, in dem wir beide komfortabel saßen. Im Geschäft gab es das nur in 3 Farben und wir entschieden uns für "Mocca". Der Rest der Einrichtung fügt sich dem Umstand: Holz, Brauntöne in Abstufungen und Knallblau. Wobei die Kissenbezüge oder Tischwäsche bunt sind und sich den Jahreszeiten anpassen. 5 richtig große Blumen mit Übertopf.

Das Bad richteten wir beim Hausbau vor Jahrzehnten in Dunklblau-Weiß-Holz ein, weil wir hofften, dass das zeitlos ist und uns sehr lange gefällt. Hat geklappt. Die Handücher sind allerdings knallbunt, jede Woche eine neue Farbe.

Unser Schlafzimmer ist recht spartanisch. Ein megagroßes Kiefernbett mit Schubladen drunter. Jeder hat nur ein Brett an der Wand als Nachtisch und eine komplette Wand ist ein Wandschrank. Es existieren noch 2 Kiefernstühle vor dem Bett für die Klamottenablage. Die Wände sind mit Wellputz in Weiß, Dachschräge. Bettzeug und Gardienen matchen, die gehen mit der Zeit und werden alle paar Jahre neu ausgesucht.

Unsere Küche ist ein großer Kompromiss. Der Raum ist klein und dunkel. Unsere Küchenschräke sind uralt und ich wollte sie entsorgen. Mein Mann war nicht dazu bereit. Er hat sie aufgearbeitet, konnte trotzdem z. B. einen Oberschrank nicht retten. Der wurde durch ein wuchtiges Ikea-Metallgestell ersetzt. Neue Küchenplatten und überall verstecktes Licht. Von der 80er Holzküche verwandelte er es in Industrielook. Alle Zierleisten kamen weg und die Geräte sind neu angeordnet. Eine Edelstahl-Dunstabzugshaube als Blickfang mit großem sichtbaren Rohr nach draußen. Wasserfallkanten, versenkbare Steckdosen und viel Metall. So hängen z. B. die Bratpfannen an der Decke. Da hat er viele Wochen Arbeit rein gesteckt und viel nachgedacht. Mit einer Fernbedienung reicht ein Tastendruck und alles wird in Licht getaucht. Sogar die Küchentür (Schiebetür) hat er selber gebaut aus Holzresten, Metall und Plexiglas. Der kompletten Umbau kostete uns keine 2.500 € inkl. einem neuen Side-by-Side Kühlschrank. Zwar nicht, was ich ursprünglich wollte, gefällt mir trotzdem sehr gut.

hell, aber nicht weiß. Nichts Schwarzes oder Dunkelbraunes. D,h, doch, meine Ledercouch ist dunkelgrün, so dunkel, dass man sie fast für schwarz halten kann.

"Konzept" ist vielleicht ein bisschen zu weit gegriffen, aber es gibt schon eine gewisse Linie, zumindest zimmerweise. So sind die Möbel in der Küche weiß, wobei stellenweise Chrom oder schwarz auch vorkommen. Die Wände sind in rot (überwiegend) - rosa - weiß mit schwarzen Akzenten (selbstgemalt). Für "grün" sorgt die Zimmerbotanik. Andere Farben? - Fehlanzeige. Die weißen Küchenmöbel ist ein zusammengewürfeltes Zeug aus einzelnen Stücken. In einer neutralen Umgebung würde das "zusammengewürfelt" aussehen. Dadurch, dass die Wände rundum aber mit diesem unruhigen rot gehalten sind, wirken die Möbel plötzlich "ruhig und zusammenpassend".

Die Möbel in den anderen Räumen sind vom Holz her aufeinander abgestimmt: heller im Schlafzimmer, dunkel im Wohnzimmer. Wobei das nicht bis ins kleinste Detail durchgehend befolgt wird.

Ja!

Mein Haus/die entsprechenden Räumlichkeiten, wie Küche, Wohn - und Essbereich, Bäder, Gästezimmer etc.sind nach meinem persönlichen Geschmack eingerichtet, in hellen Farben, harmonisch aufeinander abgestimmt, mit entsprechender Deko, aber nicht überladen.