Gibt es auch rechtspopulistische Parteien in Spanien, Portugal, Italien oder Griechenland?

4 Antworten

In Italien sind die Rechtsextremen von Fratelli d'Italia gemeinsam mit den Rechtspopulisten von der Lega und den Rechtskonservativen von Forza Italia gemeinsam in der Regierung.

Natürlich. In Spanien ist VOX die Partei, die man wählen sollte, wenn am Ende was Konservatives rauskommen soll (zusammen mit der PP, ähnlich einer CDU-CSU-AfD-Koalition). Im Unterschied zu Deutschland gibt es in Spanien keine Brandmauer, sondern bereits erfolgreiche Koalitionen zwischen VOX und PP in einigen Bundesländern. Beide wären, wenn heute Neuwahlen stattfinden würden mit einer Koalition an der Regierung.

In Italien regiert erfolgreich Melonie. Eine "Rechtspopulistin". In Deutschland regieren derzeit Linkspopulisten.

Gibt es auch rechtspopulistische Parteien in Spanien, Portugal, Italien oder Griechenland?

https://www.tagesanzeiger.ch/rechtspopulisten-in-europa-grosse-uebersicht-mit-grafiken-zum-gefaehrlichen-vormarsch-der-rechten-parteien-166431298912

https://de.wikipedia.org/wiki/Falange

Diese Partei ist die Stütze Francos gewesen und es gibt sie immer noch.

Ihre Schreckensherrschaft über die besiegte Zweite Republik in Spanien und das am eigenem Volk, ist auch einmalig

Woher ich das weiß:Hobby
FernandoGF  05.04.2024, 21:34

Die Falange hat bei den letzten Wahlen spanienweit 0,02% bekommen. Eine Unterstützung vom eigenen Volk sehe ich nicht.

Ja, die gibt es in einer Demokratie immer, genauso wie linke Parteien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin