Gibt es ältere Leute die Computer/Smartphone süchtig sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 50 und PC-süchtig.

Aber es muss ein PC sein, mit schöner Tastatur und Bildschirm.

Endlich mal jemand der nicht Leute ab 30 als alt bezeichnet. 😄😉👍 Danke für die Konkretisierung des Alters.

Also mir persönlich sind Leute die älter sind als ich (werde in ca. 2 1/2 Jahren 50) nicht bekannt, die ständig online sind. Aber andere Antworten hier legen nah das es sie vereinzelt geben mag.

Mein erster Computer war 1986 ein C64. Da war ich 10 und man konnte daran auch schon zocken und wir haben das ausgiebig gemacht.

Digital Native bin ich trotzdem nicht, da ich das Internet erst im Berufsleben kennengelernt habe.

Wenn man offline zockt ist es leichter auszuschalten.

Es ist die Interaktion, auch hier, die einen Nachts wach hält und dafür sorgt, dass man sich nicht lösen kann.

Das ist allerdings eher attraktiv in Phasen der Einsamkeit und ältere Menschen sind oft einsam. Sie wären eigentlich prädestiniert für Online-Sucht.

Vermutlich ist es bei vielen einfach die nicht so große Vertrautheit des Mediums. Ansonsten halte ich sie für noch gefährdeter als Jugendliche - zumindest diejenigen Senioren die alleine leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Klar gibt es die. Ich (67) bin einer davon. Allerdings würde ich mich nicht als "süchtig" bezeichnen. "Abhängig" trifft es besser. Ohne mein Tablet (nicht Handy, darauf kann ich verzichten.) bin ich hilflos und verloren.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Nur Ältere haben das Problem, dass sie nicht viele in ihrem Alter kennen, die das auch so machen.

Asporc  29.12.2023, 15:10

Smartphones sind inzwischen selbst in der Ü70 Altersklasse eine selbstverständlichkeit.

steefi  29.12.2023, 15:12
@Asporc

Es ging mir bei meiner Antwort nicht um das einfache Telefonieren.

Asporc  29.12.2023, 15:14
@steefi

Mir ging es um die Verwendung von Whatsapp, Tik Tok, Google ... ... ...

steefi  29.12.2023, 15:16
@Asporc

Die Wenigsten ü70 werden TikTok benutzen.

Asporc  29.12.2023, 15:18
@steefi

Ich kenne wenigstens eine. Und die nutzt Tik als "Politisches Informationsmedium"

Weiterhin war das eine Aufzählung von Beispielen unter Verwendung von "..."

steefi  29.12.2023, 15:19
@Asporc

Ja wenn Du EINE kennst, ist das natürlich repräsentativ 😆

Asporc  29.12.2023, 15:20
@steefi

Ja wenn du unfähig bist eine Aufzählung von Beispielen zu verstehen ist das sehr bezeichnend.

vanOoijen  29.12.2023, 15:23
@Asporc

Stimmt. Meine Mutter (71) hat auch seit 15 Jahren Jahren Smartphone und WLAN.

steefi  29.12.2023, 15:25
@Asporc

meine Antwort spiegelt meine Realität wieder, ich kenne nicht Wenige in diesem Alter und keiner hat TikTok. Whats App wird nur zur schellen Kommunikation benutzt: Ich komme heute ... usw.

vanOoijen  29.12.2023, 15:31
@steefi

Ne, die weiß schon mehr damit anzufangen. Nachdem mein Vater verstorben war hat sie darüber gedatet. 😉😊

Aber von Online-Sucht ist sie weit entfernt.

vanOoijen  29.12.2023, 15:33
@steefi

Für tiktok fühle selbst ich mich zu alt. Ich hatte es kurz installiert und wieder gelöscht. Zuviel Kiddie-Content.

Penisfragen auf gf lese ich auch nicht.

Asporc  29.12.2023, 15:42
@steefi

Nein deine Antwort spiegelt wieder das du dich an einem einzelnen Beispiel aufhängst ohne auf die Aussage zu achten.

Habe ich jemals gesagt das Ü70 Jährige in gleicher Art zur Smartphone-Sucht neigen wie u 20 Jährige ?

Nein ich habe gesagt das Smartphones auch in dem Alter inzwischen eine Selbstverständlichkeit sind und NICHT nur zum telefonieren. Dafür braucht man nämlich kein Smartphone.

Klar gibt es die.