Gewöhnt man sich an weniger Salz?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koche schon immer sehr salzarm.

Ich finde schon, dass man mit einem geschickten Einsetzen von Kräutern das übermäßige Salzen verhindern kann.

Informiere dich doch, welches Kraut zu welchem Gericht passt.

tanzella  15.07.2019, 21:22

Vielen lieben Dank fürs Sternchen und LG 😃

Ja man gewöhnt such daran. Koche mittlerweile auch fast ohne Salz und nutze dafür deutlich mehr andere Gewürze und Kräuter. Fade schmeckt das essen deshalb aber bei weitem nicht

Ich denke schon, dass man sich daran gewöhnen kann. Aber Salz ist nicht schlecht für den Körper, ich sehe keinen Sinn darin, darauf zu verzichten.

FaruqAlAsad
Fragesteller

Zu viel Salz. Nehme genug durch andere Lebensmittel auf

HikoKuraiko  15.07.2019, 08:31
@FaruqAlAsad

Dann würde ich eher gucken das du die anderen sachen reduzierst oder diese selbst herstellst ;) Kann sich dabei ja nur um Fertiggeriche oder Süßkram oder sowas handeln.

Nicht übertreiben, sonst bekommst du Salzmangel und das ist ungesund.

studiogirl  14.07.2019, 18:40

Den Geschmack der Speisen kann man aber durch Kräuter ausgleichen.

HikoKuraiko  15.07.2019, 08:33
@danitom

zu wenig ist auch nicht gut das stimmt, ABER bis es soweit kommt dauert es doch etwas. Und wenn man viele Fertigprodukte isst, dann ist da schon sehr viel salz drin enthalten das man gar nicht mehr nachsalzen muss oder so (ich koche nur frisch und benutze trotzdem sehr sehr wenig salz)

danitom  15.07.2019, 14:17
@HikoKuraiko

Das mache ich auch - nur frisch.

Aber da mein Mann z.B. Tomaten, Eier, Salatgurken u.ä. nicht gesalzen hat und ich eben beim Essen auch mit Salz gespart habe, bekam er Kochsalzmangel.

HikoKuraiko  15.07.2019, 14:26
@danitom

Eier, Tomaten und Gurken o.ä. salze ich auch nicht. Gerade das Gemüse nicht. Eier mittlerweile auch eher selten (nutze da lieber chili und pfeffer mittlerweile)

wir sind - leider - durch "Industriefutter" an einen hohen Salzanteil gewöhnt worden. Selber kochen und immer am unteren Salzlimit bleiben ...... daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit. Und ruhig kräftig mit Kräutern experimentieren .......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung