Gewinde identifizieren?

5 Antworten

Finde mal die Steigung heraus. Zähle fünf Gewindegänge ab und messe sie und teile durch 5 Punkt dann weißt Du die Steigung. (also Abstand eines Gewindegangs zum nächsten brauchen wir letztendlich...) Diese könntest Du hier posten dann wüssten wir es genau.

Vermutlich ein Zollgewinde.

Oder s. g. metrisches Feingewinde.

https://www.hytec-hydraulik.de/technik/gewindetabelle.html

treppensteiger  27.01.2023, 12:57

Feingewinde hat die kleinere Steigung, Zollgewinde eine etwas größere Steigung als M8. Zollgewinde sieht so noch etwas gröber als als M8.

petriwrn
Fragesteller

Ein metrisches Feingewinde ist es nicht, das habe ich schon probiert

heilaw  27.01.2023, 17:51
@petriwrn

Kann man anhand der Tabelle und einem Messschieber messen. Ich würde auf Zoll tippen.

ES gibt Linksgewinde und Rechtsgewinde, normal und Fein. Sogar Zoll gibts das selbe in Grün. Du kannst normale M8 schraube nehmen und so anlegen, daß Gewinde Deckungsgleich aneinander liegen. Paßt der Verlauf Täler und Flanken, so stimmen Gewinde und Steigung überein.

Lass mich raten: eine ältere Schraube? Die haben manchmal eine andere Gewindesteigung als moderne Schrauben. Obs dazu dann im Baumarkt Muttern gibt, ist ungewiss.