Würdet ihr das Gewinde trotzdem nachschneiden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hätte auch nur geputzt und gefettet. 75%
Andere Idee ... 25%
Hätte es nachgeschnitten. 0%
Hätte es auf den Rost geschraubt. 0%
Das macht alles meine Werkstatt. 0%
Alter, frag nicht! ;-) 0%
Wäre verzweifelt. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hätte auch nur geputzt und gefettet.

Du hast alles richtig gemacht. sofern die Mutter passt, brauchst du nicht nachschneiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Idee ...

Du hast wahrscheinlich einen Einschneider verwendet - das sind Gewindeschneider wo man die Eisen nicht wechseln muss um die komplette Tiefe zu erreichen.

Aber am Anfang schneiden die nicht so tief ins Material - also musst Du zwangsläufig weiter rein schneiden als beim Original damit die Schraube ganz drauf geht.

dvdfan
Fragesteller

Richtig.

Ich nutze fast ausschließlich Gewindebohrer, die aus drei Stück bestehen.

Leider handelt es sich bei meinem Schneideisen um einen Gewindeschneider für Außengewinde. Ich finde da leider keine mit Vor- ,Nach- und Hauptschneider. Und ich habe sehr lange danach gesucht.

Hätte auch nur geputzt und gefettet.

Wenn Du den Bolzen mit der Drahtbürste kräftig blankgekratzt hast, erübrigt sich das Nachschneiden. Das ist ohnehin nur gedacht für den überstehenden Stumpf, der meistens völlig verrostet ist.

dvdfan
Fragesteller

Zum Glück hat Honda an dieser Stelle Hutmuttern verwendet.