Stahlgewinde einer Kurbelwelle (Motorrad) nachschneiden möglich?

Kurbelwelle Habbi - (Motorroller, Gewinde, Kurbelwelle) Kurbelwelle - (Motorroller, Gewinde, Kurbelwelle)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Unterforum motorradfrage.net wird Deine Frage ganz sicher fundiert beantwortet. Stell sie dort noch einmal, Du wirst sehen...

zooom1
Fragesteller

Danke, wusste nicht das es dass gibt, selbe Login Daten wie hier oder andere baustelle? :-D

wogro  10.05.2011, 10:51
@zooom1

mußt Dich da neu registrieren; kannst Dich natürlich auch unter dem gleichen Namen wie hier registrieren

Um den Ausbau wirst du nicht herum kommen. Denn zur Vorbereitung für ein neues Gewinde muss die Welle an dieser Stelle abgedreht werden. Das geht nur auf einer Drehbank im ausgebauten Zustand. Die Frage bleibt aber dann immer noch, ob die dann dünnere Welle noch stark genug für Belastungen ist.

Wenn das Gewinde nicht allzusehr ausgelutscht ist und mit die Mutter kein Teil mit hoher Anzugskraft halten muss, kann man sich in manchen Fällen mit einem Helicoil-Einsatz behelfen. Das ist eine Art Ersatzgewinde. Hält allerdings keine schweren Belastungen aus. Eine gute Werkstatt müsste das wissen, ob es in deinem Fall Sinn macht. Hiebei könntest du dir den Ausbau der KW sparen.

So, kann ja mal ein kurzes feedback geben.

Das Gewinde war noch in Ordnung, die Mutter die aufgezogen wurde (von der Werkstatt) war schlichtweg die Falsche und ich habe dann natürlich immer falsch nachgekauft.

In einem Fachhandel bekam ich dann den richtigen Hinweis von einem Mitarbeiter der sich wirklich mit Schrauben/Gewinde auskennt und gab mir dann die richtige Mutter. Für Umme und siehe da, alles wieder in Ordnung.

Ärgerlich wenn man bedenkt das ich also beinahe 500 Euro für etwas ausgegeben habe das ich mit einer Mutter für 1,50 hätte lösen können.

Lass sowas lieber in der Werkstatt machen, wenn du dir nicht sicher bist.

zooom1
Fragesteller

Ich bekomme in Werkstätten grundsätzlich nur den teuren Ausbau angeboten, nachschneiden o.ä wurde mir bisher, auch auf Anfrage, nicht angeboten. Verständlich, die wollen ja verkaufen, wie überall, austausch ist profitabler als Reparatur. Deshlab bin ich ja hier um "unabhängige Antworten" zu bekommen.

Hallo, es gibt die Möglichkeit ein Gewinde reparieren /Nachzu-ROLLEN...also ein Gewinde wieder zurückformen. Die Firma die diese Werkzeuge herstellt ist die SilberTool GmbH...am besten du schaust im netzt nach... Du kannst die mal fragen, ob die die richtigen Einsätze für deine Gewinde haben…. Ich habe mal auch Kontakt aufgenommen und habe auch meine Antwort bekommen… www.Silbertool.de

Gruß