Gewichte Beintraining?

2 Antworten

Trainier den beinbeuger schwer. Er ist einer der muskel der gut auf schwere Gewichte reagiert. Mach mal 3-4x6-8 wdh. 1-2 Sekunden konzentrische, 1-2 sek exzentrische. Wenn du sie sitzend machst geht der Reiz mehr vom knie aus. Du kannst sie auch ab und an im Liegen machen um den Reiz mehr von der hüfte zu setzen. Eine andere Alternative wäre hyperextensions oder rumänisches kreuzheben zu machen anstatt die liegende Variante. Rumänisches ist aber eine mehrgelenksübung und sollte so in das erschöpfungsmanagement integriert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Ruhrpott93 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 03:16

Kreuzheben lasse ich lieber mal weg, anfang des Jahres ist mir in 7 tagen 2 mal der Lendenwirbel rausgesprungen.

Es gibt kein bestimmtes Gewicht, das du nehmen musst/solltest :) Wenn du nur mehr schwer die letzten paar wiederholungen schaffst, dann war es genau richtig. Und hierbei keine Schmerzen hattest wo keine sein sollen.

Ich würde dir für ein effektiveres beinworkout allerdings komplexe Übungen wie Kniebeuge, kreuzheben, ausfallschritte und hip thrusts empfehlen. Mit 5-15 wiederholungen. Und kein Zirkeltraining sondern Übung jeweils nach 3-5 Sätzen abschließen und dann erst zur nächsten.

Zirkel Training ist nicht schlecht aber nicht das Mittel zur Wahl wenn du stärker werden willst.

Zu den Liegestützen: einfsch immer machen soviel zu kannst. Du wirst besser :) mach sie zb zu anfangs auf einer Erhöhung (hände auf einem hocker/einer Bank ablegen). Und: immer auf den Körper hören! Bei Schmerzen aufhören!

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym