Gewerbe anmelden für Rabatte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gewerbe/Freiberuf muss auf die Dauer Gewinn machen. Wenn innerhalb von ca. 4 Jahren kein Gewinn entsteht, wird das FA das Ganze zur Liebhaberei (Hobby) erklären!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viel Spass aber völlig überflüssig.

Und nicht zuletzt irgendwann steigt dir auch das Finanzamt aufs Dach,

wer eine Firma "nur aus Spass" betreibt dann unterstellt dir das Finanzamt "Liebhaberrei" und dann kannst du keine Betriebs-Ausgaben mehr absetzen.

Nein, das lohnt sicher nicht. Es ist ja nicht nur mit einer Gewerbeanmeldung getan.

Du bekommst Post vom Finanzamt sowie der Berufsgenossenschaft und auch der IHK. Beim Finanzamt darfst du dann Einkommenssteuer-Vorauszahlungen leisten. Es fallen BG-Beiträge an und bei der IHK wirst du Zwangsmitglied.

Außerdem sind gewerbliche Leasingangebote IMMER NETTO-Preise, also ohne 19 % MWST. Diese musst du aber dennoch zahlen.

Wer ein Gewerbe anmeldet muss auch schon Gewinnabsichten haben. Wenn du beim Fi-Amt nichts angibst, wirst du geschätzt.

Was glaubst du, wenn das alles so einfach wäre, würden doch ganz sicher viel mehr auf diese Idee kommen und sie auch umsetzen.

Zudem macht Gewerbeleasing auch nur Sinn, wenn du die Raten von der "Steuer" absetzen kannst. da du ja aber keinen Umsatz machen willst, gibt es auch nichts abzusetzen.

Autoleasing ist nicht günstiger.

Außerdem musst du eine Steuererklärung machen, wenn du ein Gewerbe hast.