Gewerbe Fahrzeug Leasing?

6 Antworten

Steuern setzt man gar nicht ab. Du hast Betriebsausgaben.

Erstmal wäre zu klären ob das Fahrzeug Privatvermögen oder Betriebsvermögen ist.

Steuerlich wird zwischen notwendigem und gewillkürtem Betriebsvermögen unterschieden:

  • Notwendiges Betriebsvermögen: betriebliche Nutzung über 50%.
  • Gewillkürtes Betriebsvermögen: betriebliche Nutzung zwischen 10% und 50% bewegen.
  • Liegt die betriebliche Nutzung unter 10% sind jene Wirtschaftsgüter als Privatvermögen anzurechnen

Ist das Fahrzeug Betriebsvermögen, sind sämtliche Aufwendungen in diesem Zusammenhang Betriebsausgaben.

Jedoch musst du die Privatnutzung entweder mit der 1% Methode oder der Fahrtenbuchmethode versteuern.

Weiter ist die betriebliche Nutzung, unabhängig von der 1% Methode, nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Beim Geschäftsleasing hast Du den Vorteil, dass es in dem Sinne keine "Anschaffung" ist und somit nicht zum Betriebsvermögen fällt, sondern die monatlichen Leasingraten als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen kannst.

Gleichzeitig kann man beim Geschäftsleasing hin und wieder bessere Konditionen erhalten, als beim Privatleasing.

Ob sich das ganze lohnt, müsstest Du für Dich ausrechnen - Dich quasi mit der Materie selbst etwas auseinandersetzen und den Taschenrechner mal arbeiten lassen - ggf. bei Unklarheiten Deinen Steuerberater anfragen. Es gibt dort die 1% Regel (1% vom Bruttolistenpreis des Fahrzeugs gilt als geldwerter Vorteil zu versteuern) und die Möglichkeit ein Fahrtenbuch zu führen. Was für Dich günstiger ist und ob Du daraus wirklich einen wirtschaftlichen Vorteil ziehen kannst, muss man für sich selbst ausrechnen.

lg

Das würde ich mit dem Steuerberater besprechen, der kann dir auch rechtsverbindliche Antworten geben.

Der steuerliche Vorteil richtet sich nach deinem Grenzsteuersatz: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Falls du Single bist und z.B. bisher ca. 30.000€ zu versteuerndes Einkommen hast, ergibt dies laut Steuertabelle einen Grenzsteuersatz von ca. 30%; will heißen: von deiner Bruttobelastung von 800€ ergibt dies eine Minderung der Steuerlast um 800€ x 30% = 240€, also eine Nettobelastung für das Leasing von 560€ mtl.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Steuern absetzen ist so gemeint, dass man im anderen Bereich "weniger" Steuern zuzahlen hat. Einfach Mal durchrechnen weil das ist abhängig von vielen Zahlen