Gewerbe anmelden, auch wenn dieses noch im Aufbau ist?

22.05.2025, 17:08

Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, dass ich bisher eigentlich noch nichts hab. Ich befinde mich aktuell noch in der Entwicklungsphase einzelner Produkte und deren Beschriftungsdesign. Von den Unmengen an Produkten die ich plane anzubieten, sind erst ein paar wenige vollständig fertig. Auch Produktbilder hab ich noch keine.

Momentan schwirrt mir nur die Idee im Kopf und ich befinde mich zu dieser in der Entwicklung der ersten Produkte.

Da ich für die Entwicklung der Produkte immer wieder mal Ware bestellen muss, dachte ich, es wäre vielleicht einfacher und besser dafür einen Zulieferervertrag oder ähnliches bei einzelnen Unternehmen einzurichten.

6 Antworten

Du kannst das Gewerbe anmelden, um schon günstiger einzukaufen etc.

Anmelden musst du es erst, sobald du dein erstes Angebot on stellst.

emyness 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 20:05

Okay.

Du kannst dich beim Infotelefon zu Mittelstand und Existenzgründung des Bundeswirtschaftsministeriums dazu erkundigen. Tel.: 030-340 60 65 60

Ausführliche Infos zum Thema Existenzgründung - auch zur Gewerbeanmeldung - findest du hier: https://www.existenzgruendungsportal.de/

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erkundige Dich bei der Innung wie das so abläuft die geben Unterstützung, und helfen Dir dabei

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emyness 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:46

Was ist diese Innung?

FKKoldie460910  22.05.2025, 16:49
@emyness

jedes Handwertk hat eine Innung wo ma Mitglied sein sollte wenn man sich selbsständig macht, Tischler, Maurer, Heizungsbau usw.

emyness 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:57
@FKKoldie460910

Ist das sowas wie ein Handwerksverband oder so? Gilt das dann auch in der Kosmetik Industrie?

Du musst theoretisch sogar.

Mit dem ersten tätig werden ist dies anzumelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

emyness 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:43

Tätig bin ich ja noch nicht, eigentlich. Befinde mich erstmal noch in der Entwicklungsphase.

anTTraXX  22.05.2025, 16:53
@emyness

Die Anmeldung beim FA ist kostenlos und bedingt nicht das du Steuern zahlen musst.

Kommt darauf an, ob du eine Pommesbude, oder eine Pharmafabrik eröffnen willst.

emyness 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:45

Was es ist, spielt doch erstmal keine Rolle. Ich will nur wissen, ob ich es jetzt schon anmelden soll/muss, auch wenn sich dieses Projekt noch in det Entwicklung und im Aufbau befindet.