Gewerbe anmelden, auch wenn dieses noch im Aufbau ist?
Hey ihr Lieben.
Wollte mal fragen, ob man auch ein eigenes Gewerbe anmelden kann, auch wenn sich dieses erst noch in der Planung, Entwicklung und Aufbau befindet? Und inwiefern das sinnvoll ist, wenn man sich erst noch in der Planungs-, Entwicklungs- und Aufbauphase befindet?
Und was bedeutet es das zu tun und was kommt da alles auf einen zu? Auch Kosten technisch?
Und ab wann kann oder sollte man vielleicht auch, exklusive Lieferverträge/Liefervereinbarungen mit anderen Unternehmen vereinbaren, um die Kosten für entsprechende Besorgungen zu minimieren?
Freue mich auf eure Antworten.
Emily
Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch, dass ich bisher eigentlich noch nichts hab. Ich befinde mich aktuell noch in der Entwicklungsphase einzelner Produkte und deren Beschriftungsdesign. Von den Unmengen an Produkten die ich plane anzubieten, sind erst ein paar wenige vollständig fertig. Auch Produktbilder hab ich noch keine.
Momentan schwirrt mir nur die Idee im Kopf und ich befinde mich zu dieser in der Entwicklung der ersten Produkte.
Da ich für die Entwicklung der Produkte immer wieder mal Ware bestellen muss, dachte ich, es wäre vielleicht einfacher und besser dafür einen Zulieferervertrag oder ähnliches bei einzelnen Unternehmen einzurichten.
6 Antworten
Du kannst das Gewerbe anmelden, um schon günstiger einzukaufen etc.
Anmelden musst du es erst, sobald du dein erstes Angebot on stellst.
Du kannst dich beim Infotelefon zu Mittelstand und Existenzgründung des Bundeswirtschaftsministeriums dazu erkundigen. Tel.: 030-340 60 65 60
Ausführliche Infos zum Thema Existenzgründung - auch zur Gewerbeanmeldung - findest du hier: https://www.existenzgruendungsportal.de/
Viel Erfolg :)
erkundige Dich bei der Innung wie das so abläuft die geben Unterstützung, und helfen Dir dabei
fkkoldie46
jedes Handwertk hat eine Innung wo ma Mitglied sein sollte wenn man sich selbsständig macht, Tischler, Maurer, Heizungsbau usw.
Ist das sowas wie ein Handwerksverband oder so? Gilt das dann auch in der Kosmetik Industrie?
Du musst theoretisch sogar.
Mit dem ersten tätig werden ist dies anzumelden.
Tätig bin ich ja noch nicht, eigentlich. Befinde mich erstmal noch in der Entwicklungsphase.
Kommt darauf an, ob du eine Pommesbude, oder eine Pharmafabrik eröffnen willst.
Was es ist, spielt doch erstmal keine Rolle. Ich will nur wissen, ob ich es jetzt schon anmelden soll/muss, auch wenn sich dieses Projekt noch in det Entwicklung und im Aufbau befindet.
Was ist diese Innung?