Gewerbe oder Freiberflich beim Aufbau services?

3 Antworten

Von Experte anTTraXX bestätigt

Freiberuflich sind im wesentlichen nur die Angehörigen der sogenannten Katalogberufe wie z.B. Rechtsanwälte oder Ärzte. Bauleiter gehören nicht dazu, also musst du ein Gewerbe anmelden.

"Koordination Catering-, Sicherheit- und Reinigungspersonal." das ist mit Sicherheit keine freiberufliche Tätigkeit. Um mit Sicherheitspersonal arbeiten zu dürfen, brauchst zu zudem eine spezielle Erlaubnis nach § 34a GewO.

Ein freier Beruf oder Freiberuf ist ein selbständig ausgeübter wissenschaftlicher, künstlerischer, schriftstellerischer, unterrichtender oder erzieherischer Beruf.

Von deiner Beschreibung würde ich sagen das du gewerblich unterwegs bist und ein Gewerbe anmelden musst.