Studium abgebrochen und Freiberufler geworden?

1 Antwort

Überlege Dir gut, ob Du den Schritt ohne Abschluss machen willst. Ich kenne zwar die Branche nicht gut. "Texter" verbinde ich damit, dass solche Menschen deutlich weniger beauftragt werden, da KI einen stiegenden Teil der Arbeit abnimmt.

Ansonsten kannst Du zunächst einmal als Freiberufler mit Kleingewerbe-Regelung anfangen um den Kunden-/Auftragsbestand aufzubauen. Wenn Du weiter als Student eingeschrieben bleibst und nachweislich (*hust*) nicht über 20h/Woche freiberuflich arbeitest (=Kunden in Rechnung stellst!), bleibt es auch erstmal bei der Familienversicherung. Das musst Du nur beim Finanzamt anmelden, um eine Steuernummer zu bekommen. Sobald die 22.000 € Umsatz in Reichweite kommen, dann die Umsatzsteuer-Nummer beantragen.

Einen guten Einstieg zum lesen findest Du hier:

https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/selbststaendig-machen-als/freelancer-in-fuenf-schritten/