Freiberufler lohnt sich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem ist auch, du musst dann vieles selber bezahlen, wenn du selbständig bist, wie z.B. Krankenversicherung, Rentenkassa etc. Außerdem ist die Frage was passiert, wenn du krank wirst, gerade jetzt in diesen Zeiten. Als Angestellter bist du zumindest halbwegs abgesichert.

Im Endeffekt kommen Brutto sowieso nicht mehr wie höchstens 3,5k Euro raus. Frage dich selber ob sich das lohnt, für paar Hundert EUro mehr im Monat, wenn du dann volles Risiko hast. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens musst du alle Sozialleistungen selbst bezahlen (Rentenversicherung, Krankenkasse). Wenn du nicht arbeitest (Urlaub) kriegst du auch keine Geld. Zweitens solltest du dich gegen Arbeitsunfähigkeit versichern. Drittens hängt über dir das Damoklesschwert der "Scheinselbstständigkeit". Du darfst nicht nur für einen einzigen Arbeitgeber für eine längere Zeit tätig sein - sonst bist du angestellt. Der Arbeitgeber muss dann die Sozialleistungen nachzahlen. Also musst du mindestens 20% deiner Einkünfte (war zumindest mal so) durch Tätigkeit für andere Auftraggeber erwirtschaften.

Musst du dir genau überlegen - am besten einen Steuerberater fragen.

Das lohnt sich nicht. Du zahlst dann alleine ca 900 € Krankenversicherung (gesetzlich) + musst Dich rentenversichern. Kein Urlaub, keine Lohnfortzahlung bei krank. Keine Jobsicherheit.