Student und trotzdem Vollerwerbstätig?

2 Antworten

Wenn du auf einer normalen Universität immatrikuliert bist (also nicht Abendschule, 2. Bildungsweg) dann bist du hauptberuflich Student, egal ob du das jetzt wirklich ernsthaft durchziehst oder nicht. Beides geht nicht (vollzeit studieren und vollzeit arbeiten) Du kannst dir nicht überall die Rosinen rauspicken. Wenn du im Moment hauptberuflich arbeiten und dort die Förderungen abgreifen willst, dann musst du dich exmatrikulieren. Wenn du weiterhin Student sein willst, dann kannst du halt keine Förderung erhalten.

Desory
Fragesteller

Achso, Rosinen rauspicken ist es also wenn man auf eine Förderung , die durch die Bundesregierung geprüft wird, angewiesen ist. Verstehe. Bitte nochmal konkret lesen, danke.

SlightlyAnnoyed  11.04.2020, 07:43
@Desory

Nein, damit beziehe ich mich eher auf das Blockieren eines Studienplatzes ohne wirklich zu studieren. Wenn du studieren willst, dann mach es und zieh es durch und wenn du lieber dein Geld in der freien Wirtschaft verdienen willst, dann nimm jemand anderen nicht den Studienplatz weg sondern exmatrikuliere dich ordnungsgemäß. Man kann nicht beides haben. Jetzt fällt es dir halt auf die Füsse. Zum Glück gehen viele Unis mittlerweile dagegen mit Zwangsexmatrikulationen vor.

Desory
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Bin logischerweise in einem höheren FS und dementsprechend kann sich keiner darauf bewerben, der nicht sowieso schon in diesem Studiengang ist. Aber gut, danke für die Mühe.

Wenn du als Student an einer Hochschule immatrikuliert bist, genießt du alle möglichen finanziellen Vorteile (z. B. geringe Krankenversicherungsbeträge, abgeschlossene Studienjahre gelten als Rentenbeitragsjahre ohne geleistete Beiträge usw. usw.), DAMIT du möglichst befreit studieren kannst! Das ist unser gesellschaftlicher Wunsch - deshalb gibt es auch keine Unterrichtsgebühren!

Vollkommen logischerweise sind Studierende von der Sofort-Hilfe ausgeschlossen!

Wenn du also Freiberufler UND immatrikulierter Student bist und nun Vollzeit erwerbsmäßig als Freiberufler arbeitest, kann es auch dir passieren, dass du demnächst von der Hochschule exmatrikuliert wirst. Du Gründe dafür verstehst du wohl als einer der Höher-Gebildeten in unserer Gesellschaft! Danke.