Getriebeschaden Ninja 650?
Beim fahren bei ca. 30-50km/h ist mir ein schleifendes Geräusch oder ein heulen/summen aufgefallen, ungefähr vergleichbar wie ein Laubbläser der um die Ecke betrieben wird, oder eine elektronische Kaffemühle. Es ist nicht besonders laut, eher kaum zu bemerken und ganz leise nur. Kommt das vom Getriebe oder kann das noch andere Gründe haben?
Infos Motorrad:
Ninja 650 KRT 2023
ca. 6000km
Gänge schalten Butterweich ohne Probleme
weist sonst auch keine Probleme auf
3 Antworten
Abgesehen davon das sie sich schalten lässt, hörst du dabei irgendwas? Kupplung, Gasanahme usw. alles gleich? Manchmal verfangen sich gerade zu dieser Jahreszeit mal Fremdkörper wie z.B Blätter. Hast du das mal gecheckt?
Fahrtwind jetzt sei eher weniger. Das macht für gewöhnlich andere Geräusche, aber möglich wäre es natürlich trotzdem.
Hast du dir mal die Kette und die Bremssättel angeschaut? Ich hatte das mal das sich im hinteren was verfangen hat. Das schliff nur so eben an der Scheibe, machte aber ein Geräusch wie ein Bohrer beim Zahnarzt.
Mache das. Aber nur äußerlich. Ich habe glatt übersehen das die Kiste um 1 Jahr alt ist. Das hast du wie hier schon geschrieben wurde Garantie. Komme also nicht auf die Idee da selbst dran herum zu basteln.
Du hast noch Garantie auf die Maschine also ab damit zum Händler! Ferndiagnosen werden dich nicht weiterbringen.
Mein Tipp: Kette
Kommt auch vielleicht von der Antriebskette.
Bei der Z650 aus der Fahrschule hatte ich dieses Geräusch aber nicht gehabt
Das war ja auch ein anderes Motorrad. Wenn die Kette Geräusche macht kann es sein, dass sie dreckig, trocken oder nicht richtig gespannt ist.
Also der Typ meinte die Kette will er nochmal fester ziehen und das Spiel verringern. Gehe also mal davon aus dass sie etwas lose war und vielleicht durchhing. Kann also auch von hängenden Ketten kommen?
Ja kann sein. Die Kette sollte auch sauber und gefettet sein. Dann sollten keine seltsamen Geräusche kommen.
nein sonst gar nichts. Läuft alles perfekt abgesehen davon, dass mir dieses leichte heulen aufgefallen ist. Könnte das auch der Fahrtwind sein der ungewohnt/anders an meinem Kopf/Helm vorbeiweht, durch die Scheibe (bin vorher in der Fahrschule Z650 gefahren, da ist mir das Heulen nicht aufgefallen.)