SV650 Getriebeptobleme?
servus! Also besitze eine sv650s bj 2003 und hatte einen Getriebeschaden. Ich hab den repariert und alles war in Ordnung nur nach ca 100km merke ich dass er leerlauf und im 5. und 6. Gang in den Gängen knackst wenn ich die Kupplung loslasse und das Motorrad nach rechts kippe als würden 2 Zahnräder aneinander reiben umd dass schon sehr laut. Habe ein überholtes getriebe reingemacht und eigentlich sollte die Sache jetzt gegessen sein nur jetzt kommen so welche Probleme. Hat jemand ne Ahnung?
hab mal gesehen jemand hatte das gleiche Problem und es waren die Schaltgabeln. Aber meine waren noch in Ordnung
2 Antworten
Entweder es ist eine Einstellung im Getriebe (Positionstoleranz) nicht i.O. oder etwas lose geworden oder die Schaltgabeln positionieren nicht richtig. Einstellungen überprüfen, nach evtl.Lose suchen.
Wenn das Getriebe zerlegt ist, kann man das schon messen. Wenn es komplett getauscht wurde, liegt es vielleicht an der Schaltgabelstellung, die ja von außen beeinflusst wird.
Du sagst dass du das selbst repariert hast. Hast du nur augenscheinlich die Ordnungsgemässigkeit geprüft? Das wird nichts.
Ja hab ich. Zerlege in der Arbeit auch Motoren. Nur hab ich jetzt keine Ahnung was da sein kann.
Ich hatte das mal bei meiner alten Jawa. Die Zahnräder bauten Druck auf die Gabeln auf weil die Mitnahmezapfen durch Verschleiß abgeschrägt waren. Hatte dem auch keine Bedeutung beigemessen da die Zahnflanken ok waren. Die jetzigen Getriebe sind nicht mehr so einfach gebaut. Jetzt muss die Einstellung stimmen.
Was soll man daran machen? Was hast du damals gemacht bei deiner Jawa gemacht um es zu richten?
Was meinste mit Positionstoleranz? Also des kann man ja schlecht testen beim Getriebeeinbau. Als das Kurbelwellengehäuse zusammen gebaut war hab ich mal die gänge durchgeschaltet und es hat hald alles geklappt