suzuki gsr 750 kupplung?

1 Antwort

Ich muß aber den Kupplungshebel fast ganz loslassen bevor die Kupplung greift...

So soll es sein, je länger der Hebelweg (vom entlasteten Hebel gesehen) umso höher der vorangescheittene Verschleiß. Mach dir keine Sorgen, eine Ölbadkupplung hat einen sehr geringen Verschleiß und je weiter die Lamellen auseinander gedrückt werden (bei ganz durchgedrückten Kupplungshebel) umso besser.

Obwohl eine Kupplung beim Auto wesentlich anders aufgebaut ist, treffen diese Aussagen auch darauf zu.

Woher ich das weiß:Hobby
Mk461
Fragesteller

Versteh ich jetzt nicht ganz, ist doch ein wiederspruch oder? sollte die kupplung nicht nach 10-15mm kommen? also nach ganz geringem entlasten des kupplungshebels? ich hab eher angst da ich 3-4 cm loslassen muss bevor sie überhaupt zieht

verreisterNutzer  15.10.2019, 23:27
@Mk461

Nein, eine Kupplung sollte grundsätzlich am Pedal bzw am Hebel hängen. Das heißt nach kurzem Hebelweg auskuppeln und beim loslassen erst am Ende des Hebelweg wieder vollen Kraftschluss herstellen. Je mehr die Kupplung verschlissen ist, umso mehr kehrt sich dieser Grundsatz um, bis zum langen Hebelweg bis zum auskuppeln und voller Kraftschluss sobald der Hebel nur leicht losgelassen wird.

Eine Kupplung ist im Grunde das gleiche Prinzip wie eine Bremse..... Nur eben umgekehrt, bzw nach dem Prinzip einer Federspeicherbremse (gängige Lkw Bremse). Die Federspeicherbremse ist kraftschlüssig (blockiert) wenn sie drucklos ist, erst genügend Luftdruck löst die Bremse. Das Lkw Bremspedal ist ein Luftdruckventiel, das den Druck an der Bremse verringert um Bremswirkung zu erzeugen. Egal ob Pkw krad oder Lkw, die vollständige Bremswirkung muß nach 1/3 des Hebelweg bei einer neuwertigen Bremse abrufbar sein und bei einer neuwertigen Kupplung ebenso. Langer Hebelweg bedeutet grundsätzlich voranschteitender Verschleiß von Kupplung, Bremse und Federspeicherbremse.