Gesunder Lebensstil (Ernährung,Sport)?
Ich bin und war untergewichtig, mich hat allerdings immer schon mein Bauch gestört, der nicht so flach wie der meiner Freunde war. So habe ich angefangen, abnehmen zu wollen, um ihn bis zum Sommer wegzubekommen. Ich habe tatsächlich seit meiner "Reise" 3kg abgenommen, und das in sogar einer relativ kurzen Zeit (ungefähr halbes Jahr). Es kam zwischendurch immer wieder zu Fressattaken, aber auch Tagen, an denen ich nur eine Mahlzeit gegessen habe, auch eine Art Saftkur habe ich ausprobiert, um schnell Ergebnisse zu erzeugen. Nun reicht es mir, und ich glaube, ich sollte endlich einen gesünderen, dauerhaften Weg einschlagen. Ich würde gerne zunehmen, aber ich habe Angst, dass ich vor allem Bauchfett zunehme, und Arme und Beine so dünn bleiben. Eigentlich müsste ich wohl Muskeln aufbauen, aber es ist nun mal einfacher, den Weg, den ich bisher gegangen bin zu wählen, da ich den auch allein durch Ernährung hinbekommen kann, und durch Sport wie Joggen, Fahrrad fahren, tanzen oder spazieren gehen, der mir nicht schwer fällt.
Wie soll ich nach meiner Defizit Zeit weitermachen? Ich habe auch Angst, dass wenn ich mir dauerhaft wieder mehr essen erlaube in alte binge eating Muster zurückzufallen, die ich im Defizit noch relativ im Griff haben konnte. Allerdings ist dauerhaftes Essenabwiegen und ein Defizit für mich als eben Untergewichtige nicht gesund.
Vielleicht kann ich irgendwelche Erfahrungen von euch bekommen, Ratschläge, was auch immer, einfach um mich nicht ganz alleine damit zu fühlen!
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Hey, das ist so mutig von dir, dass du das ansprichst! Du hast vollkommen recht: Dauerdefizite, Saftkuren und Fressattacken sind keine dauerhafte Lösung, sondern ein Zeichen, dass dein Körper nach mehr Balance schreit. Wenn du zunehmen und gesünder leben willst, ist der nächste Schritt, deine Ernährung langsam und regelmäßig zu steigern, damit der Körper nicht das Gefühl hat, er muss „bunkern“. Dazu ist Muskelaufbau super wichtig und das geht auch mit moderatem Sport wie Fahrradfahren oder leichtem Krafttraining.
Wichtig: Setz dich nicht unter Druck, iss ausgewogen, regelmäßig, und gönn dir auch mal was. Fang klein an mit kleinen Mahlzeiten oder Snacks, die dich stärken.
Bauch trainieren hilft damit das fett nicht so frei rumhängt und man wirkt straffer und für den Rest generell Krafttraining, geht auch mit Körpergewicht