"gesunde" Interessen oder Geschmackssache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der Unterschied zwischen "gesundem Interesse" und "Geschmacksache"?

Intelligenz kann eine Rolle bei der Entwicklung von Interessen spielen, aber ihr seid ja auch noch eine Standardabweichung beieinander, wenn die Angaben der Realität entsprechen. Da sollte man die Rolle der Intelligenz bei den unterschiedlichen Interessen nicht überbewerten.

Ich hatte in meiner Kindheit zwei gleichaltrige Freunde in der Nachbarschaft. Der eine wuchs mit deutlich mehr Fernseh-Stunden auf als wir anderen beiden. Ersterer wurde in seiner Jugend begeisterter Zocker, wir anderen beiden verbrachten tagelange Lego-Sessions miteinander, taten mehr in der Natur, kochten und grillten gemeinsam, etc. Ich denke, da ist vieles Prägung aus der Kindheit. Wenn Eltern ihren Kindern viel Bildschirmzeit einräumen, dann gewöhnen die sich dran. Wenn Eltern eher strenger sind, müssen sich Kinder halt "analog" beschäftigen. Es liegt auf der Hand, dass diese seit frühester Kindheit einstudierten Verhaltensmuster im Jugend- und Erwachsenenalter ihre Spuren hinterlassen. Das ist völlig normal und ich wage es persönlich nicht, das eine ab- und das andere aufzuwerten. Aber es ist schön, wenn du Dinge hast, die dir Spaß machen.

Doppelhelix399
Fragesteller

Was wenn man in der Kindheit auch viel Lego mit jemandem gespielt hat und in der Natur, im Verlauf aber auch (zu) viel Computer gezockt hat und 15 Jahre später, keine Freunde mehr hat, die gerne bei Sonnenschein rausgehen. Hab nur welche, die die meiste Zeit zocken wollen. Also zumindest die, die überhaupt irgendwie aktiv sind. Mehrere sind in Krisen...

Avicenna89  24.10.2023, 09:35
@Doppelhelix399

Naja, man muss ja nicht alles mit seinen Freunden zusammen machen. Ich habe auch ohne Beisein meiner Freunde Leichtathletik gemacht und hatte da zwar einen guten Draht zu meinen Sportskameraden, wir waren auch später auf den gleichen Partys und so, aber es war doch noch was anderes als mein Freundeskreis. Und später war ich auch in der Bergwachtjugend, wo sonst niemand von meinen Freunden mitgegangen ist, aber wo ich gute neue Freunde gefunden habe. Man muss sich halt auch ein bisschen dorthin begeben, wo die Leute sind, die man sucht. Dann findet man schon Anschluss.